Account/Login

Gespaltene Stadt

Der unendliche Streit um das Malteserschloss von Heitersheim

Klaus Riexinger

Von

Fr, 11. September 2020 um 12:51 Uhr

Heitersheim

BZ-Plus Der Streit um das Malteserschloss von Heitersheim findet einfach kein Ende. Beide Seiten kämpfen hart, das Misstrauen sitzt tief – auch ein halbes Jahr nach dem Bürgerentscheid.

Nach dem Bürgerentscheid geht das Geze...ld: das Kanzleigebäude mit dem Museum.  | Foto: Michael Saurer
Nach dem Bürgerentscheid geht das Gezerre um die Zukunft des Malteserschlosses weiter. Links oben im Bild: das Kanzleigebäude mit dem Museum. Foto: Michael Saurer
Eine Niederlage im Bürgerentscheid hatte die Bürgerinitiative nicht auf ihrer Rechnung. Dieser Fall trete nicht ein, sagte Zsolt Pekker, der Sprecher der BI, drei Tage vor der Abstimmung am Ende einer Pressekonferenz in einer Straußenwirtschaft. Er sagte das mit einer solchen Überzeugung, dass mancher der anwesenden Journalisten für einen Augenblick die Erwartung eines knappen Ergebnisses in Zweifel zog.
Es kam anders.
55 Prozent der Heitersheimer stimmten am 2. Februar dieses Jahres für eine internationale Privatschule im Malteserschloss. Damit kippte die Bürgerschaft einen Gemeinderatsbeschluss vom Oktober 2019, der mit knapper Mehrheit die Schule abgelehnt hatte.
Warum sollte das Schloss verkauft werden?
Das Schloss aus dem 16. Jahrhundert gehörte seit 1897 dem Orden Barmherzige Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul. Weil die verbliebenen Schwestern inzwischen ein hohes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel