Pop

Suzi Quatro tritt in der Stadthalle Schopfheim auf

TICKET-INTERVIEW mit Suzi Quatro, die in der Stadthalle Schopfheim auftritt.

Mit Hits wie "Can The Can", "Stumblin’ In" (im Duett mit Chris Norman) und "If You Can’t Give Me Love" hat Suzi Quatro 50 Millionen Tonträger verkauft. Katja Schwemmers hat mit der 68-Jährigen Sängerin und Bassistin gesprochen, die nun in der Stadthalle in Schopfheim auftritt.

Ticket: Sie stehen seit 55 Jahren auf der Bühne. Fühlt es sich so an?
Quatro: Auf eine Art schon. Andererseits gibt mir die Musik immer noch denselben Kick wie früher. Ich liebe, was ich tue. Daran hat sich nichts geändert. Ich habe auch immer noch dieselben Zweifel, wenn ich raus auf die Bühne gehe. Ich denke dann: Werden sie mich heute mögen?
Ticket: Solche Gedanken gehen Ihnen dann durch den Kopf?
Quatro: Klar. Ich nehme einfach nichts selbstverständlich. Jedes Publikum ist ein anderes Biest, du musst es für dich gewinnen. Davor habe ich Respekt. Ich bin keine abgedroschene Entertainerin. Mein emotionales Alter liegt bei sechs, wird mir von meinem Umfeld oft gesagt. Manchmal weine ich nach einer Show.
Ticket: Wie war es, mit Ihrem Sohn an der neuen Platte zu arbeiten, der Gitarrist im Hardrock-Bereich ist?
Quatro: Fabelhaft! Er hatte oft darüber geredet, aber ich war nie bereit. Irgendwann wurde er konkreter: "Ich will Songs mit dir schreiben", sagte er. Er spielte mir drei Titel vor, die er vorbereitet hatte. Ich fand sie großartig. Also sagte ich: "Wir machen gleich ein ganzes Album." Er drückte die richtigen Knöpfe bei mir. Ich hatte noch nie so einen künstlerischen Freiraum wie bei ihm. Jeder Song hat seine eigene Stimme. Es fühlt sich an, als hätte er Suzi einmal um den Block geschickt und sie wäre nach 55 Jahren wieder heimgekommen.
Ticket: Und Ihr Sohn war auch happy?
Quatro: Für ihn war es komisch. Er war nie zuvor mit mir im Studio. Und als er Gitarre spielte und ich den Bass dazu, meinte er auf einmal: "Plötzlich bin ich mit Suzi Quatro im Studio." Ich verstand, was er damit meinte. "Wo ist meine Mutter?", war eigentlich seine Frage. Die gibt es nur außerhalb des Studios. Ich selbst habe gar nicht gemerkt, dass Suzi Quatro übernommen hat, denn das tut sie automatisch, wenn ich einen Bass um den Hals habe.
Ticket: Sie sind 68. Wollen Sie Mick Jagger nacheifern, der auch mit 75 noch explosive Auftritte hinlegt?
Quatro: Die kann ich auch! Zwei Stunden lang wirbele ich über die Bühne. Ich habe dabei sogar noch einen Bass um den Hals und trage Leder! Es ist höchstwahrscheinlich, dass ich so enden werde wie er. Rock ’n’ Roll ist lebenslänglich. Aber gegen Mick bin ich mit 68 ja noch ein Baby!

Termin: Schopfheim, Stadthalle, Di, 30. April, 20 Uhr



von vpgi
am Fr, 26. April 2019

Badens beste Erlebnisse