Ausflugtipps

Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag lädt zu Entdeckungen in der Regio ein

Mit Musik und munterem Programm: Am Pfingstmontag, 5. Juni, ist.

Hurra, die Pfingstferien sind da! Wer jetzt (noch) nicht in Urlaub fährt, dem bieten die Veranstaltungen zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 5. Juni, einen wunderbaren Anlass zu Ausflügen in die Region. Eine Auswahl:



Gutach im Kinzigtal

Mühlen des Vogtsbauernhofs

Die fünf historischen Mühlen des Museums sind bis zu 400 Jahre alt – und sie gehen alle noch. Um 11 Uhr gibt’s eine Führung für Erwachsene. Von 11 bis 16 Uhr können Familien in der offenen Werkstatt Wasserräder bauen.
Termin: 11-17 Uhr, http://www.vogtsbauernhof.de

Fröhnd

Historische Klopfsäge

Die Klopfsäge im Fröhnder Ortsteil Holz ist die letzte ihrer Art im südlichen Schwarzwald. Das Besondere: Sie wurde an ihrem angestammten Platz im Originalzustand von 1808 erhalten und ist noch voll funktionsfähig. Bei einer Umdrehung des Wasserrades wird der Rahmen mit dem Sägeblatt durch Nocken am Wellbaum drei Mal nach oben geschlagen. Dieses Schlagen erzeugt ein weithin hörbares Klopfen, deshalb der Name.
Termin: 10-17 Uhr, Hinterholz (an der K 6303)

Siegelau

Hummelhof

Gestaltet wird das Mühlenfest vom Musikverein Trachtenkapelle Siegelau. Eine gute Gelegenheit, um die in mühevoller Handarbeit wieder aufgebaute und schön restaurierte Mühle zu besichtigen und an den Führungen teilzunehmen.
Termin: ab 11 Uhr, Elmingweg 5

Buchenbach

Melcherhof

Besichtigung der Wassermühle, Spezialitäten aus dem Käsekeller, Musik mit den Schneckentäler Alphornbläsern und der Hoh’wald Musig sowie Aktionen für Kinder wie Kinderschminken, schmieden, filzen, Holzwerkstatt und Kutschfahrten.

Termin: 11- 18 Uhr, Ibentalstraße 27,
http://www.melcherhof.net

Schuttertal

Jägertonihofmühle in Dörlinbach
Erstmals erwähnt wurde die Mühle 1511 und gilt heute als eine Besonderheit unter den Bauernmühlen, da die Getreidemühle mit Wasserradantrieb in einem Kornspeicher integriert ist. Das historische Wasserrad treibt das Mahlwerk der Mühle, eine Gerstenstampfe und über eine Transmission noch einen Generator, eine Kreissäge sowie einen Schleifstein an.

Termin: Mühlenfest: So, 4. Juni, und Mo, 5. Juni, jeweils ab 11 Uhr, mit Führungen und Mühlenvesper im Mostkeller; http://www.jaegertonihof.de

Seelbach

Mühle Glatz
Eine ganze Ansammlung alter Maschinen versetzt Besucher in Staunen, denn die historische Mühle an der Schutter ist einzigartig. Zwei unterschlächtige Wasserräder treiben einen Getreidemahlgang von etwa 1750 mit Beutelsichter, eine vierfach Gerstenstampfe von etwa 1800, eine Ölmühle mit Stein- und Metallwalzen, Kollergang, Rührwerkofen und dreifach Keilpresse von 1848 an. Damit nicht genug: Die Säge hat ein Einblatt-Hochgang-Gatter (1851), ein Vollgatter (1911), Besäumsägen (1900 und 1955), Schärfmaschine und Schleifstein (1900). Des Weiteren gibt es eine Kelterei mit Riemenantrieb für Mahlwerk und Hochdruckpresse (1955).

Termin: 10-17 Uhr, Führungen, handwerkliche Vorführungen, Mahlbetrieb, Museum; http://www.muehlenmuseum-schwarzwald.de

Freiburg-Tiengen

Jenne-Mühle

Einen Blick hinter die Kulissen einer Mühle werfen und sich vom Müller erklären lassen, wie das Korn zu Mehl wird, das können die Besucher der Jenne-Mühle – und von den hauseigenen Kostproben im Mühlenladen naschen.

Termin: 11-19 Uhr, http://www.jenne-muehle.de

Bleichheim

Glöckle-Mühle

Zwei Tage lang gefeiert wird im Bleichtal an der Glöckle-Mühle mit Frühschoppen, Infos rund ums Korn und die Mühle. Außerdem gibt es Aktionen speziell für Kinder.
Termin: So, 4. Juni, und Mo, 5. Juni, 11-20 Uhr, http://www.gloeckle-muehle.de

FReiamt

Mellert Mühle & Bäckerei
Die Wassermühle gibt es schon seit 1567 und seit 1826 ist sie im Familienbesitz. Das Besondere: Die Mühle ist heute noch als Kleinmühle mit angeschlossener Bäckerei in Betrieb.
Termin: 11-18 Uhr, Mühlenweg 4, Reichenbach, http://www.muehlenbaeckerei-mellert.de
von rov
am Fr, 02. Juni 2017

Badens beste Erlebnisse