Die 20 besten Partys in Freiburg

In Freiburg geht nichts? Stimmt nicht! Fudder bietet den Überblick über die Partyszene der Stadt – von Indietronic bis Techno.

In Freiburg gibt es Partys für den Mainstream und echte Geheimtipps. Welches sind die besten? Die Fudder-Redaktion listet ihre 20 Highlights auf – in alphabetischer Reihenfolge.

Ahoii-Club
Indietronic und Electronica stehen auf den Fahnen des Ahoii-Dampfers, mit dem Käpt’n Hässler und Captain Cook seit sechs Jahren durch das Freiburger Nachtleben schippern. Regelmäßig legen sie in der Passage 46 im Theater Freiburg an, um mit Gast-DJs und fassweise Mexikaner mit dem Publikum durchzuzechen.
» Alle zwei Monate. Nächste Party: Samstag, 13. Oktober, 23 Uhr, Passage 46.

Air Waves
Alles Frische und Bahnbrechende in Sachen deutschem und internationalem Rap, Trap und R’n’B landet bei Air Waves. Veranstalter ist DJ Juri John, der eine gleichnamige Radiosendung auf Radio Dreyeckland macht. Bei Air Waves waren schon Asadjohn, der Produzent und DJ von Haiyti, und die DJ und Splash-Mag-Chefredakteurin Miriam Davoudvandi alias Babycurl zu Gast.
Unregelmäßig, Freizeichen (Artik).

Bassblütentherapie
Tech-House und Techno auf zwei Floors und detailverliebte Deko: Bei der Bassblütentherapie im Freizeichen herrscht blanker Hedonismus. Veranstalter ist die Dorfpunkx Ghetto Crew um Don Kanalie, Martin van Morgen und Stadtsäuche.
» Etwa alle drei Monate. Nächste Party: Samstag, 27. Oktober, 23 Uhr, Freizeichen (Artik).
Beatsalon
Die 60er-Jahre waren nicht nur das Jahrzehnt von Mondlandung, Mauerbau und Studentenprotesten, sondern auch musikalisch ereignisreich. Wer auf den analogen Sound von damals steht, wird im Beatsalon glücklich. Torpedo Tom, Giuli Casino und Gäste legen Beat, Soul, Rhythm'n'Blues und Funk ausschließlich mit Vinyl auf. Vor der Party gibt’s oft einen 60's Dance Workshop.
Monatlich. Nächste Party: Freitag, 5. Oktober, 23 Uhr, Great Räng Teng Teng.

Clubgeschichten
Gute DJs bringen nicht nur die Crowd zum Tanzen, sondern sind auch Expertinnen und Experten für die Musik, die sie auflegen. Bei Clubgeschichten in der Passage 46 teilen DJs wie Daniel Wang oder DJ Friction von Freundeskreis ihr Wissen. In einem moderierten Gespräch skizzieren sie ihr Genre, stellen Tracks vor und erzählen Anekdoten. Danach ist Party.
» Unregelmäßig. Nächste Party: Samstag, 3. November, 22 Uhr, Passage 46.

Down by the Lake
Gerd Janson, Jus-Ed und Move-D folgten bereits Julius Steinhoffs Einladung zu Down by the Lake ins Waldsee. Der Co-Betreiber des Hamburger Smallville-Labels gründete die Reihe vor zwei Jahren. Die DJs rekrutiert Steinhoff aus seinem Freundeskreis – in dem es nur so wimmelt von DJs mit Gespür für tiefgehende Spielarten von House und Techno.
Monatlich. Nächste Party: Freitag, 19. Oktober, 22 Uhr, Waldsee.

Dubwohnzimmer
Während die Freiburger Dub- und Reggae-Crew bei ihren anderen Veranstaltungsreihen mit eigenem Soundsystem auffährt, geht es beim Dubwohnzimmer entspannter zu: Meist legen ein oder mehrere Digital Steppaz-DJs und lokale Reggae-, Dub- und Dancehall-Heads auf – ab und an kommen auch bekannte Größen wie der MC Jah Screechy vorbei.
» Jeden zweiten Dienstag, White Rabbit.

Eardrum
Geplant war die Hip-Hop-Party als einmaliges Event. Geworden ist daraus die Freiburger Institution für den Boom Bap-Sound der 90er-Jahre und seine Wurzeln in Soul, Funk und Jazz. Meist laden Kefian, Megabutter und No Set Gast-DJs oder Live-Beatmaker aus dem deutschsprachigen Hip-Hop-Untergrund ein.
Unregelmäßig. Nächste Party: Freitag, 12. Oktober, 22 Uhr, White Rabbit.

Entgleisung
Die schmutzige Dubstep-Spielart Riddim, Drum’n’Bass und andere Sounds der UK-Rave-Geschichte: Bei den Partys der VAG-Crew um Womanizer Leo, Moronjo, Lunatiq gibt es ordentlich auf die Zwölf. Passend zum Crew-Namen, der an einen lokalen Verkehrsbetrieb erinnert, laufen die Partys unter dem Titel "Entgleisung".
» Unregelmäßig. Freizeichen (Artik).

Electronic Sensation
Sie ist eine der großen Partyreihen des Hans-Bunte-Areals im Industriegebiet Nord. Hier gibt’s Techno- und Tech-House-Acts wie Aka Aka, Monika Kruse oder Boris Brejcha. Der Sound der Star-DJs verlangt nach großen Räumen, unterstützt werden sie von einer Armada lokaler DJs. Einer der Floors ist für Psy-Trance und Progressive Techno reserviert.
Unregelmäßig. Nächste Party: Samstag, 1. Dezember, 22 Uhr, Hans-Bunte-Areal.

Forest Sea Psyphony
Psychedelische Tribalelemente in schrillen Neonfarben und Basslines, die jenseits der 130 BPM über ein in Trance stampfendes Publikum rollen: Die Forest Sea Psyphony ist eine Goa-Party. Während diese früher meist unangemeldet im Wald stattfanden, veranstalten die DJs Psyorama und Nedox ganz legale Psy-Trance-Raves im Waldsee oder Crash.
» Unregelmäßig. Nächste Party: Freitag, 26. Oktober, 22 Uhr, Waldsee.

Goldkinder
Wer es extravagant mag, ist bei den Goldkindern richtig. Auf ihren Partys mit viel Konfetti, Glitzer und goldener Deko tummeln sich Dragqueens und elaboriert Kostümierte. Willkommen sind aber alle Menschen, denn im Mittelpunkt steht offenes und tolerantes Feiern.
Unregelmäßig. Nächste Party: Samstag, 24. November, Passage 46.

Points
Elektronisch, düster, subfrequent: Unter diesem Motto steigen die Partys des Kollektivs Balkon zum Bahnhof & Dunkelgrau im Slow Club. Fans von gebrochenen Rhythmen und basslastigen, experimentellen Spielarten zeitgenössischer Clubmusik können ohne Scheuklappen die Nacht ihres Lebens verbringen.
» Etwa alle drei Monate. Nächste Party: Samstag, 15. Dezember, 22 Uhr, Slow Club.

Root Down
"From Jazz to Jungle from Bebop to Trip-Hop from Latin to Soul": Diese Beschreibung war 1996 auf dem ersten Flyer von Root Down zu lesen. Seither empfingen DJ und Produzent Rainer Trüby und Künstler Jürgen Oschwald weltweit renommierte House- und Freestyle-DJs. Keine andere Freiburger Party hat so viele Fans – auch weltweit. Trotzdem ist unklar, ob es Root Down 2019 noch gibt.
Unregelmäßig. Nächste Party: Samstag, 27. Oktober, 22 Uhr, Waldsee.
Reach Another System
Düsterer Wave, roher Industrial-Techno und treibende Electronic Body Music: Das sind Spezialitäten des Labels Reach Another System von Jonas Klingberg und Niklas Wille alias Jekyl und Daun. Bei ihren Labelnights, die seit 2018 auch in Berlin stattfinden, gab es Auftritte von Die Selektion, Live-Sets von SSSS oder DJ-Sets von Dunkeltier aka SneakerDJ.
» Unregelmäßig, Nächste Party: Freitag, 2. November, 22 Uhr, Slow Club.

Salon Riot
In den Medien, auf Musiklabels oder Festival-Lineups sind Musikerinnen und Künstlerinnen weniger präsent als männliche Kollegen. Der feministische Salon Riot will das ändern. Neben Konzerten und DJ-Sets gibt es Workshops und Kunstausstellungen sowie gute, kämpferische Laune. Alle Geschlechter willkommen.
Alle drei Monate. Nächste Party: Mittwoch, 31. Oktober, 21 Uhr, Slow Club.

Schwulesdance
Schwulesdance ist die älteste Club-Reihe Freiburgs, 1993 fand sie erstmals im Waldsee statt. Seither ist die Party des schwulen Selbsthilfevereins Rosa Hilfe fester Termin für viele LGBTQI* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Queers und Intersexuelle). Oft gebuchte DJs sind DJane Käry oder Matthew Black, beide legen Elektro-Pop und Charts auf.
» Monatlich. Nächste Party: Samstag, 13. Oktober, 22 Uhr, Waldsee.

Tageins
Tanzend in die Woche starten: Seit 2002 macht Tageins im Waldsee das möglich. Jeden Montag legen andere DJs auf. Stilistisch überwiegen Techno und House, aber auch Ausflüge in Richtung Drum&Bass und Bass Music gibt es. Nur die Winterpause durchbricht den Ritus: Mit Ausnahme des X-Mas-Specials fällt Tageins ab November in Winterschlaf.
Jeden Montag zwischen April und November, 22 Uhr, Waldsee.

Rabbit Klubnacht
Techno und House mit experimentellem Einschlag und Genre-Offenheit: So kann man das Konzept der Rabbit Klubnächte zusammenfassen. Für das Booking ist Amer Chamaa zuständig, der über Berlin nach Freiburg kam – und das merkt man am Line-Up.
» Unregelmäßig samstags. Nächste Party: Samstag, 6. Oktober, 23 Uhr, White Rabbit.

Youth Life
Ein Headliner-DJ, ein dickes Soundsystem und ein paar Lichter: Die Zutaten für eine Youth Life-Nacht im Crash sind simpel wie effektiv. Doch in den Partys des Kollektivs mit Vorliebe für funktionalen Techno und Bookings aus dem Umfeld des Berliner Berghains steckt viel Herzblut.
Unregelmäßig. Nächste Party: Samstag, 20. Oktober, 23 Uhr, Crash.

von Valentin Heneka
am Do, 04. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse