Kunst

Die Ausstellung "Revolte! Creative Urban Art" in Balingen erinnert an bewegte Zeiten

Ausstellung "Revolte! Creative Urban Art" in Balingen erinnert an bewegte Zeiten.

Das "Kunst-Highlight" kündigt sich als "Erlebnis für Liebhaber von Architektur, Kunst und Design" an. Was verdächtig nach Eventkultur klingt, ist eine Ausstellung mit Graffiti und Urban Art. Oder ist die Schau "Revolte! Creative Urban Art" in der Schwelhalle in Balingen ihrerseits ein Indiz dafür, dass die einst rebellische Underground Art in der Mitte der Gesellschaft und im Kunst-Establishment angekommen ist? Wie ja nicht erst der Hype um Banksys nett-belangloses Schreddersprühbild "Girl with Balloon" argwöhnen ließ.

Ort oder "Location" ist ein zeitgemäß aufgemotzter alter Industriebau, Veranstalter eine Firmengruppe für Messedesign. Wie im Museum zahlt der Besucher Eintritt. Vor dem Gebäude darf er im "Revolte! Urban Garden" erst einmal "kreative Energie zu tanken". Die kann er in kostenpflichtigen Workshops verausgaben, auch Führungen sind nicht gratis. Geboten wird Kunst oder was sich so nennt von etlichen Street Artists. Sie haben Namen wie Darco FBI oder Oz und performen zu festgesetzten Terminen live. Im Zentrum stehen die "Sprayer-Legenden" WON ABC und Cowboy 69 aus München. Kunstwerke oder "artworks" der beiden werden in einem temporären Glaspavillon in der Halle präsentiert, um den herum Objekte gruppiert sind, die Einblicke in die aktuelle Graffiti-Szene geben.

An verschiedenen Medienstationen läuft ein Film über Leben und Werk der beiden. Weitere Graffiti und Texte, Bilder und Videos erinnern an die Anfänge von HipHop und Street Art – ein Blick zurück auf Zeiten, als Urban Art und Graffiti tatsächlich noch so unangepasst und rebellisch waren wie außerhalb Europas im Arabischen Frühling.

Termine: Schwelhalle Balingen, Ohnrastr. 13. 8. Juni bis 8. Sept., Mo bis So 10–22 Uhr
von Hans-Dieter Fronz
am Fr, 07. Juni 2019

Badens beste Erlebnisse