Offenburg

Die Baden Classics sind mit 150.000 Euro dotiert

Den zehnten Geburtstag feiern die Baden Classics in diesem Jahr. Das Hallenreitturnier auf der Messe Offenburg/Ortenau, seit 2016 ein Drei-Sterne-CSI-Turnier, dauert von Donnerstag bis Sonntag.

Es ist in diesem Jahr mit 150 000 Euro dotiert, eine Steigerung des Etats um 5000 Euro gegenüber dem vergangenen Jahr. Beim Großen Preis, Höhepunkt der Veranstaltung am Sonntagmittag, werden 32 000 Euro verteilt.

100 Reiter aus 14 Nationen haben sich für Offenburg angemeldet. Daniel Deußer, der Weltranglistenerste und Champion der Baden Classics von 2016, ist nicht dabei. Der in Belgien wohnende Hesse beabsichtigt, beim Weltcupturnier in Bordeaux zu reiten, das zur gleichen Zeit ausgetragen wird. Dort gibt es reichlich Punkte für die Weltrangliste. Punkte, die Daniel Deußer benötigt, wenn er beim Weltcupfinale in Omaha (USA) mitreiten will.

Klangvolle Namen zieren gleichwohl die Meldeliste: Da wäre Routinier Michael Whitaker, der mit der britischen Equipe schon Olympia-Silber, WM-Silber und WM-Bronze, außerdem zahlreiche Medaillen bei Europameisterschaften gewann. Und Lars Nieberg aus Senden-horst, Olympiasieger von 1996 und 2000 sowie Weltmeister 1997 mit der deutschen Equipe. Die Schweizer Farben vertreten Romain Duguet und Janika Sprunger, die zu jenem Team gehörten, das 2015 Dritter bei der EM wurde. Die Brüder Frank und Henrik-Jan Schuttert kommen aus den Niederlanden. Frank ist Meister seines Landes, zudem ritt er in der Offenburger Baden-Arena im vergangenen Jahr beim Großen Preis auf Platz vier. Außerdem steigt Prominenz aus Südbaden in den Sattel. Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen, Niklas Krieg aus Villingen und Timo Beck aus Kehl-Bodersweier. Dreher, der auf Rang 64 der Weltrangliste geführt wird und zum Championatskader von Bundestrainer Otto Becker zählt, war kürzlich beim CSI in Basel bester deutscher Reiter.

Beck kommt zum Heimspiel nach Offenburg mit der Empfehlung als sechsfacher baden-württembergischer Hallenchampion. Krieg, Sieger in Offenburg im Jahr 2014 und Dritter beim Weltcupspringen in Leipzig, hat sich für die Baden Classics etwas vorgenommen: "Mal schauen, ob ich hier gewinnen kann." Neben dem Villinger hat Bundestrainer Becker sieben B-Kader-Mitglieder nach Offenburg geschickt, darunter auch Philipp Weishaupt aus Hörstel-Riesenbeck, Sieger von Offenburg im Jahr 2012.

Mehr Informationen unter http://www.baden-classics.de
von Uwe Schwerer
am Do, 02. Februar 2017 um 00:01 Uhr

Badens beste Erlebnisse