Benefizveranstaltung

Die BZ-Kunstauktion in der Volksbank Dreiländereck

Aktion "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" der Badischen Zeitung.

Wer bietet mehr? Diese Frage stellt sich am Samstag, 3. Dezember, wenn die BZ-Kunstauktion 2016 in der Volksbank Dreiländereck in Lörrach stattfindet. Auch in diesem Jahr lässt es sich BZ-Verleger Christian Hodeige nicht nehmen, eigenhändig den Auktionshammer zu schwingen. Bevor die Auktion um 17 Uhr beginnt, können Interessenten die Kunstwerke ab 11 Uhr in der Volksbank besichtigen. Dort werden die zu versteigernden Werke zu sehen sein und solche, die ausgestellt und sofort gekauft werden können.

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" – so heißt es immer, wenn die Badische Zeitung und 33 Künstler zur großen Benefizveranstaltung bitten. Mit dem Verkauf und der Versteigerung von Kunstwerken werden wie in den Jahren zuvor zwei Ziele verfolgt: Einen Erlös zugunsten der BZ-Weihnachtsaktion "Hilfe zum Helfen" zu erzielen, und die regionale Kunstszene zu stärken.

Kultur ist der Kitt der Gesellschaft. Dies hat erst jüngst wieder eine Studie der Unesco zur Anziehungskraft großer Städte belegt. Ein zweites verbindendes Element der Stadtgemeinschaft ist die Solidarität mit Menschen am Rande. Beides kommt in der Kunsta(u)ktion zusammen. Kunst übernimmt hier gesellschaftliche Verantwortung. Dass es sich dabei nicht nur um Theorie handelt, belegt das Resultat: Bei der Kunsta(u)ktion 2015 wurden Arbeiten im Wert von 10 000 Euro umgesetzt.

Weil bei einer Veranstaltung, die auch die regionale Szene stärken will, zunächst die Künstler ordentlich vergütet werden müssen, erhalten sie 70 Prozent als Honorar. Vorteil für die Käufer: Sie erhalten dafür erstklassige Originale. 30 Prozent des Erlöses gehen an "Hilfe zum Helfen". 2015 waren das 3000 Euro. Das Gesamtergebnis von "Hilfe zum Helfen" betrug etwa 150 000 Euro, womit mehreren Hundert armen Menschen im Landkreis und zahlreichen sozialen Einrichtungen geholfen wurde.

Und weil Helfen doppelte Freude bereitet, wenn es mit Kunstgenuss und Happening einhergeht, folgt "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Helfen" wieder dem gleichen Fahrplan. Fünf Wochen lang wurde täglich in der BZ (mehr.bz/bz-kunstauktion16 ein Künstler und das Werk vorgestellt, mit dem er sich an der Versteigerung beteiligt, etwa Eloisa Florido Navarro mit dem Bild auf dem Foto. Am gleichen Tag in der Ausstellung zeigen die 33 Künstler weitere Arbeiten, die sofort gekauft werden können. Auch davon gehen 30 Prozent in die Kasse von "Hilfe zum Helfen" Ausstellung und Versteigerung finden am 3. Dezember statt – wie immer im Haus des Partners Volksbank Dreiländereck.

Termin: Samstag, 3. Dezember 2016, Volksbank Dreiländereck, Tumringer Straße 237. Ausstellung ab 11 Uhr, Auktion ab 17 Uhr.
von bz
am Mi, 30. November 2016

Badens beste Erlebnisse