Klassik

Die Chapelle de la Vigne präsentiert Bach in Freiburg und Waldkirch

Die Chapelle de la Vigne interpretiert Bach in Waldkirch und Freiburg.

Bei dieser Folge ihres ambitionierten Bach-Projekts bietet die Freiburger Alte-Musik-Formation Chapelle de la Vigne nun Johann Sebastian Bachs Solokantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" BWV 170. In Waldkirch und Freiburg. Die Leitung hat Bernhard Schmidt.

So etwas nennt man Ausdauer: Bei ihrem 2014 gestarteten Kantaten-reigen hat es die Chapelle de la Vigne mittlerweile bereits auf stolze 18 Veranstaltungen gebracht. Tatsächlich braucht man da, allein schon angesichts des reichen Repertoires, eben einen langen Atem. Überdies engagieren sich der rührige Leiter und seine Chapelle für ein Segment in Bachs Schaffen, um das viele Chöre, von wenigen Hits abgesehen, ja einen Bogen machen.

Ob das allein an der barocken, den Leuten des digitalen Zeitalters eher fremden Sprache liegt? Bei den Chapelles denkt man diesbezüglich anders. Eine Bach-Kantate nach der anderen wird einstudiert und dann kompetent vermittelt. Dazu zählt auch eine theologische Auslegung der Texte. Jetzt ist die am 28. Juli 1726 in Leipzig uraufgeführte Solokantate "Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust" an der Reihe. Die Altistin Lena Sutor-Wernich singt die entsprechenden Partien. Der Organist Sebastian Bausch spielt eine Choralpartita. Und das Publikum hat Gelegenheit, in einen Bach-Choral einzustimmen. Mit Seelenlust.

Termine: Chapelle de la Vigne:
Waldkirch, Stiftskirche St. Margarethen, Sa, 6. Okt., 19.30 Uhr
Freiburg, Martinskirche, So, 7. Okt., 16.30 Uhr
von Johannes Adam
am Fr, 05. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse