Klassik

Die Evangelische Studentenkantorei mit Mendelssohn in der Stadtkirche Schopfheim und in der Freiburger Christuskirche

Die Evangelische Studentenkantorei Freiburg mit einem Mendelssohn-Programm.

Mit Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy feiert die Evangelische Studentenkantorei Freiburg in zwei Konzerten ihr 70-jähriges Bestehen. Leitung: Florian Cramer.

"Gott loben, das ist unser Amt" – so heißt es in einem alten Choral. Den himmlischen Adressaten und – bei einem solchen Chorjubiläum ist das legitim – wohl auch ein bisschen sich selbst lobt die Studentenkantorei mit ihrem aktuellen Programm. Entstanden ist Mendelssohns "Lobgesang" einst ja zur 400-Jahrfeier der Erfindung des Buchdrucks. Ohne den Letzteren hätte die Reformation kaum diese weite Verbreitung gefunden. So sei die Aufführung des "Lobgesangs" denn auch "unser Beitrag zum Reformationsjubiläum", berichtet Kantoreichef Florian Cramer jetzt im Gespräch.

Daneben erklingt Mendelssohns Adaption des 95. Psalms. Besonderheit und nicht alle Tage zu erleben: Das Ars Viva Ensemble spielt auf historischen Instrumenten. Konzertmeister ist Gottfried von der Goltz vom Freiburger Barockorchester. Die Solisten sind Katharina Persicke und Gudrun Sidonie Otto (Sopran) sowie Hans Jörg Mammel (Tenor). Feiern mit Mendelssohns Romantik – schöne Kombination!

Termine: Konzerte:
Schopfheim, Stadtkir., Sa, 22. Juli, 20 Uhr; Karten: Tel. 07622/668000.
Freiburg, Christuskirche, So,
23. Juli, 20 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie im Netz
unter bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 21. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse