Vorträge und Lesungen

Die frühen Denzlinger Kirchen

St. Severin, St. Michael, St. Georg. Denzlinger Kirchengeschichte. Prof. Dieter Geuenich

Wann
Mi, 26. September 2018, 09:30 Uhr
Wo
Denzlingen
Rocca Kulturzentrum
St. Severin auf dem Mauracher Berg war einst die Mutterkirche »zu Glotter« und die Pfarrkirche zu Maurach; St. Michael (»Storchenturm«) war die älteste Denzlinger Pfarrkirche, bis sie in dieser Funktion von der »oberen Kirche« (St. Georg) abgelöst wurde. Für alle drei Kirchen brachte die Reformation 1556 tiefgreifende Änderungen: Die Severinskirche und die Michaelskirche wurden aufgegeben und die Georgskirche wurde die Pfarrkirche der (ev.) Kirchengemeinde; erst 1912 ist die erste kath. Kirche (St. Josef) geweiht worden.
Quelle: Veranstalter

Veröffentlicht am Di, 28. August 2018 um 08:15 Uhr

  • Hauptstraße 134
  • 79211 Denzlingen
  • Tel.: 07666 883 883

Weitere Lokalitäten in der Umgebung


Badens beste Erlebnisse