Die Getränke kommen aus Bad Säckingen

BZ-Foodtruck-Fest am Sonntag.

BAD SÄCKINGEN. Wenn am Sonntag in Bad Säckingen auf Einladung der Badischen Zeitung die Foodtrucks anrollen, sind viele mobile Essensstände aus der Region dabei – und einer aus der Stadt. Die Osteria Bar Eden ist zwar kein Foodtruck im eigentlichen Sinne, aber ein wichtiger Bestandteil des Festivals im Schlosspark.

Essen soll es am Stand der Bad Säckinger Osteria Bar Eden nicht geben, dafür aber Getränke. "Wir sind mit einer mobilen Bar vor Ort", sagt die Inhaberin Andrea Scalabrin. Aus Fairnessgründen verkauft jeder Foodtruck nur zwei Getränkesorten, den Rest übernimmt das Team der Osteria. Die mobilen Barteile, die am Sonntag vor dem Bad Säckinger Trompeterschlösschen stehen sollen, brauchen Scalabrin und ihre Mitarbeiter am Abend vorher bei der großen Kneipennacht. Ab 8 Uhr bauen sie am Sonntag ihren Getränkestand auf. Sechs Mitarbeiter habe sie für den Tag eingeteilt, aber sie sei flexibel. Neben den üblichen Erfrischungen soll es am Sonntag auch etwas Besonderes geben: "Wir wollen Neuen Süßen ausschenken, denn das passt zur Jahreszeit", sagt Scalabrin. Falls sich das Wetter am Oktoberanfang nicht so freundlich zeigt, wie erhofft, ist sie vorbereitet: "Wenn es regnet, können wir ein Zelt aufstellen." Es ist nicht der erste Auftritt außerhalb der Osteria. Die mobile Bar war schon auf Weinfesten, Konzerten und unterschiedlichen BZ-Veranstaltungen im Einsatz.

Nach Kneipennacht und BZ-Foodtruck-Fest müssen die Mitarbeiter zwar zwei Tage nicht arbeiten, aber ruhig wird es trotzdem nicht, so Scalabrin: "Wenn das Wochenende vorbei ist, machen wir unseren Betriebsausflug und fahren auf den Cannstatter Wasen. Das haben sich alle verdient."
von Dorothee Soboll
am Mi, 30. September 2015

Badens beste Erlebnisse