Klassik

Die Konzertreihe Orgel und Klavier in der Heiliggeist-Kirche Basel

Bei vier Konzerten in der Heiliggeist-Kirche Basel erklingt vor allem Spätromantisches.

Beide haben zwar Tasten, sind in der Klangerzeugung aber doch höchst verschieden. In der Heiliggeist-Kirche Basel startet jetzt die vierteilige Konzertreihe, die Orgel und Klavier jeweils so reizvoll nebeneinander stellt.

Es erklingen zwei nicht alltägliche Instrumente: die Späth-Orgel von 1921 und der Steinway Flügel aus dem Jahr 1899. Im Mittelpunkt steht Französisches. Stefka Perifanova bietet Klavierwerke von Debussy und Satie. Heiliggeist-Organist Joachim Krause spielt Charles-Marie Widors Sinfonie Nr. 5 von 1876, das berühmteste Exempel der von diesem Komponisten erfundenen Gattung Orgelsinfonie. Das Werk beschließt jene motorische F-Dur-Toccata, mit der Widor den charakteristischen Typus der französischen Orgeltoccata kreiert hatte.

Tomas Dratva interpretiert auf dem Klavier Musik von Lili Boulanger und Poulenc. Hauptwerk beim Basler Münsterorganisten Andreas Liebig sind die virtuosen Noël-Variationen von Marcel Dupré. Eine Woche später kredenzt der Saarländer Christian Barthen die komplette erste Sinfonie des einstigen Pariser Notre-Dame-Organisten Louis Vierne. Die Pianistin Iryna Krasnovska präsentiert Tänzerisches von Fauré, Satie und anderen. Im Finalkonzert gibt es zunächst Kammermusik: Maurice Ravels Klaviertrio. An der Orgel kümmert sich Els Biesemans um César Franck, Pierné und den Belgier Joseph Jongen.
Termine: Basel, Konzertreihe Orgel und Klavier, Heiliggeist-Kirche, jeweils So, 17 Uhr:
15. Jan., Stefka Perifanova (Klavier) & Joachim Krause (Orgel).
22. Jan., Tomas Dratva (Klavier)
& Andreas Liebig (Orgel).
29. Jan., Iryna Krasnovska (Klavier) & Christian Barthen (Orgel).
5. Feb., Lisa Rieder (Violine), Alessio Pianelli (Cello), Andriy Dragan (Klavier) & Els Biesemans (Orgel)
von Johannes Adam
am Fr, 13. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse