Klassik

Die Mainzer Hofsänger konzertieren in Eichstetten

Von Mozart bis zum Spiritual: Die Mainzer Hofsänger konzertieren in Eichstetten.

Man muss gar kein eingefleischter Fastnachter sein, um sie zu kennen: die Mainzer Hofsänger. Jetzt gibt der von Michael Christ geleitete Chor ein Kirchenkonzert in Eichstetten.

Bekannt aus Funk und Fernsehen: Bei ihnen trifft das wirklich zu. Die Mainzer Hofsänger sind ein Markenzeichen der von dort ausgestrahlten Fernseh-Fastnacht. Ihr Schmetter-Hit "So ein Tag, so wunderschön wie heute" sagt mehr als Worte. Dabei hat dieses Ensemble eine über 90-jährige Tradition. 1926 gründeten 20 Akteure die Gruppe "Musik-Hochschul-Sänger", aus der dann die Mainzer Hofsänger wurden. Ein Männerchor mit schönen Stimmen. Die Hofsänger haben ihre Fans, treten im In- und Ausland auf. Und widmen sich, was man weniger weiß, neben dem profanen Genre seit zehn Jahren auch dem Kirchenkonzert. Wie nun im sonntäglichen Gastspiel bei Andreas Fischers rührigem Förderverein für Orgel- und Kirchenmusik in Eichstetten.

Musik von Wolfgang Amadeus Mozart steht da auf dem Programm, obendrein sind Beiträge von Richard Wagner, Georges Bizet und Edward Elgar vorgesehen. Zudem erklingt Tonkunst von John Rutter, der renommierten britischen Chor-Koryphäe. Jener Londoner des Jahrgang 1945 versteht es meisterlich, eine Chormusik zu kreieren, die Sänger und Hörer gleichermaßen direkt anspricht – Prädikat: gut gemacht und gefällig. Spirituals runden den Auftritt am Kaiserstuhl ab.

Termin: Eichstetten, Mainzer Hofsänger,
Ev. Kirche, So, 22. Okt., 17 Uhr;
Karten: Tel. 07663/9425581
von Johannes Adam
am Fr, 20. Oktober 2017

Badens beste Erlebnisse