Account/Login

Die Stilllegung war nur eine Frage der Zeit

  • Di, 08. Dezember 2009
    Ringsheim

BZ-SERIE KAHLENBERG (TEIL 2): Im Jahr 1951 arbeiteten 342 Bergleute in der Grube in Ringsheim, 1969 folgte die Schließung.

RINGSHEIM. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Grube Kahlenberg der Bergbaubetrieb wieder mühsam aufgenommen. Nach einem kurzen Aufschwung während des Koreakrieges sank die Nachfrage nach Eisenerz aus Ringsheim aber stetig, weshalb die Stilllegung wohl immer nur eine Frage der Zeit gewesen war. Dazu kam es schließlich im Jahr 1969, vor genau 40 Jahren. Aus diesem Anlass erinnert die Badische Zeitung mit einer vierteiligen Serie an die Zeit des Kahlenbergbaus. Im heutigen Teil geht es um die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

Von März 1945 bis Herbst 1946 lag die Grube still. Die Wiederaufnahme des Betriebs gestaltete sich schwierig. Auch, weil weder ausreichend Arbeitsgerät noch Arbeiter verfügbar waren. Die Bergwerksbetreiber, die Vereinigten Stahlwerke, versuchten sogar auf politischer Ebene die Freilassung ihrer Arbeiter aus der Kriegsgefangenschaft zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel