"Die Vielfalt ist besonders"

BZ-INTERVIEW: Sandra Kleiser und Gabriele Güdemann organisieren die 15. Frühjahrsausstellung.

RHEINFELDEN. Die Frauenfußballabteilung des SV Nollingen lädt am 19. März zur 15. Frühjahrsausstellung für Kreativkünstler ein. 49 Aussteller werden ihre selbstgefertigten Kunstwerke aus den verschiedensten Sparten präsentieren. Organisiert wird die Ausstellung von Sandra Kleiser und Gabriele Güdemann. Unsere Mitarbeiterin Claudia Gempp hat mit ihnen gesprochen.

BZ: Seit wann organisieren Sie gemeinsam die Ausstellung und wie ist dieses Teamwork eigentlich entstanden?

Güdemann: 2014 haben wir gemeinsam die erste Ausstellung organisiert. Weil die bisherige Organisatorin aufgehört hat, dachten wir, dass es doch schade wäre, wenn es die beliebte Veranstaltung nicht mehr geben würde. Wir kennen uns schon sehr lange und haben das Amt gerne übernommen.

BZ: Übers ganze Jahr verteilt finden in Rheinfelden und Umgebung ähnliche Ausstellungen bzw. auf die Jahreszeit wie etwa Weihnachten oder Ostern abgestimmte Basare statt. Ist es da nicht schwierig, eine so große Veranstaltung wie in Nollingen auf die Beine zu stellen?

Kleiser: Nein, überhaupt nicht, außerdem ist unsere Ausstellung, so viel wir wissen, die erste im Jahr in der Umgebung. Mit den Vorbereitungen beginnen wir bereits im Januar, indem wir die bisherigen Aussteller schriftlich einladen. Dann gehen innerhalb kürzester Zeit viele Anmeldungen ein, darunter natürlich viele Stammgäste, aber auch neue Teilnehmer, denn die Aussteller tauschen sich untereinander aus. Es kommt sogar vor, dass sich jemand anmeldet, den wir gar nicht angeschrieben haben. Auch auf der Straße werden wir diesbezüglich angesprochen. Dass wir jetzt 49 Aussteller haben, darauf sind wir ganz stolz. Leider konnten wir dieses Jahr nicht alle Anmeldungen berücksichtigen, da die Kapazität der Halle komplett ausgeschöpft ist.

BZ: Von wo kommen die Aussteller?

Güdemann: Aus der gesamten Region, von Todtnau-Geschwend über Schopfheim, Wehr, Bad Säckingen bis Grenzach-Wyhlen, Inzlingen und Lörrach.

BZ: Wer unterstützt Sie bei Ihrer Aufgabe?

Kleiser: Die Organisation im Vorfeld übernehmen wir selbst. Am Tag der Veranstaltung helfen unsere Familien mit, die Damenmannschaft des SV Nollingen ist für den Aufbau und Abbau der Tische sowie für die Bewirtung zuständig. Familie Fuhrler übernimmt netterweise wie jedes Jahr die Zubereitung des Mittagessens.

BZ: 15 Jahre ist eine lange Zeit, was macht Ihrer Meinung nach den Erfolg der Nollinger Ausstellung aus? Gibt es etwas, auf das Sie besonderen Wert legen?

Kleiser: Ich glaube, es ist die Vielfalt der angebotenen Dinge und natürlich muss alles handgefertigt sein. Von den Besuchern und Ausstellern bekommen wir jedes Mal viele positive Rückmeldungen, teilweise sogar schriftlich. Im letzten Jahr haben wir erstmals eine Strichliste zu den Besucherzahlen geführt. Es waren über 1000, das spricht doch für sich!

Güdemann: Die Ausstellung bietet auch viel Geselligkeit. Es treffen sich Leute, die sich mitunter das ganze Jahr nicht sehen. Nach einem Rundgang sitzen sie dann noch in der Kaffeestube, entweder zum Mittagessen (es gibt Kasseler, Sauerkraut und Bauernwürste) oder zu Kaffee und Kuchen, davon haben wir eine Riesenauswahl, denn jeder Aussteller "muss" einen Kuchen mitbringen.

Info: Frühjahrsausstellung für Kreativkünstler in der Hebelhalle Nollingen, Sonntag, 19. März, von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zur Person: Sandra Kleiser wohnt in Nollingen. Seit Anfang an ist sie bei der Frühjahrsausstellung mit ihren Kreationen aus Heu vertreten.Gabriele Güdemann kommt auch aus Nollingen. Sie ist Mitglied beim SV Nollingen und engagiert sich seit 2012 als Übungsleiterin bei der Seniorengymnastik des DRK Ortsverbands Rheinfelden..
von gep
am Do, 09. März 2017

Badens beste Erlebnisse