Klassik

Die Wiener Johann Strauß Konzert-Gala in Freiburg

Die Johann Strauß Konzert-Gala der K&K Philharmoniker im Konzerthaus Freiburg.

"Mit Dampf durch Europa" – unter diesem so dynamischen Motto präsentieren die K&K Philharmoniker jetzt in Freiburg ihre "Wiener Johann Strauß Konzert-Gala". Von da an steht einem beschwingten Start ins neue Jahr wohl nichts mehr im Wege.

Walzer – das meint nicht nur den Dreivierteltakt. Der Walzer kann vielmehr ein Lebensgefühl sein. Gerade in Wien weiß man davon ein Lied zu singen. Mit der unsterblichen Musik von Johann Strauß & Co. kommt davon nun gewiss mehr als nur ein Quäntchen ins Freiburger Konzerthaus, wenn die K&K Philharmoniker zu ihrem Gastspiel laden. Wobei diesmal – nach seinem Freiburger Auftritt von 2011 – auch wieder Matthias Georg Kendlinger dirigieren wird, der das Orchester ins Leben gerufen hat. Wer die K&K Philharmoniker jemals gehört hat, wird es bestätigen: Dieses Orchester spielt lustvoll. Und dass es bei der Musik der Strauß-Dynastie bestens daheim ist: keine Frage! Das ist ja die Hauptsache – bei Walzer, Polka, Quadrille et cetera.

Wie sich ein Tag in der Donaumetropole gestalten kann: Franz von Suppés Ouvertüre zum Lustspiel "Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien" kündet davon. Ein schöner Abend mit Wiener Klängen steht den Besuchern ins Haus. Ein Programm, das mit der "Fledermaus" startet, auch Raritäten einschließt. Ballett ist dabei. Und eben das, was man Wiener Blut nennt.

Termin: Freiburg, Wiener Johann Strauß
Konzert-Gala, Konzerthaus, So,
27. Jan., 19 Uhr; BZ-Kartenservice Tel. 0761/4968888 sowie bz-ticket.de
von Johannes Adam
am Fr, 25. Januar 2019

Badens beste Erlebnisse