Account/Login

Baustelle Bildung

Die Zwergschule Gersbach als Modell der Dorfschule

Franz Schmider

Von

Mi, 28. März 2012

Südwest

BZ-SERIE (TEIL 11): Kleinen Orten gehen die Schüler aus / Die Zwergschule Gersbach zeigt, dass man aus der Not auch eine Tugend machen kann.

Schulleiter Karlheinz Litschka mit ein... nicht mal eine Handvoll Zwergschulen.  | Foto: Franz Schmider
Schulleiter Karlheinz Litschka mit einem Viertel der Kinder seiner Gersbacher Schule. Im Regierungsbezirk Freiburg gibt es nicht mal eine Handvoll Zwergschulen. Foto: Franz Schmider

FREIBURG. Es herrscht Experimentierfreude im Schulland Baden-Württemberg: Gemeinschafts- oder Werkrealschule? G 8 oder G 9? Fremdsprachen früher oder später? Und warum boomen Privatschulen? Nie war so viel los auf der Baustelle Schule – Anlass für diese Schulserie. Heute: Den Dorfschulen gehen die Schüler aus.

Die schmucke, dem Dorf zugewandte Seite, zeigt sich in grau-braunem Waschbeton, die Rückseite im reinen Sichtbetongrau. Die mutigen Farbkleckse an den Rahmen der Fensterfront ändern nichts am Eindruck, dass hier eine Trutzburg geplant wurde. Zur Ehrenrettung des Architekten nehmen wir an, dass er sich dachte: Wo die Landschaft so bezaubernd ist, muss es das Schulhaus nicht auch noch sein. Aber man kann es auch übertreiben.
Der Bau passt draußen jedenfalls nicht zu dem, was drinnen geschieht. Bildungsexperten fordern den Erlebnisort Schule, fächer- und jahrgangsübergreifenden Unterricht, Öffnung der Schule hin zur realen Welt, sie plädieren für Durchlässigkeit und das Lernen sozialer Tugenden, für Bildungshäuser, in ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel