Brauchtum

Diese Weihnachtsmärkte sind für Kinder besonders geeignet

Weihnachtsmarktbesuche (fast) ohne Stress.

Mit Kinder auf den Weihnachtsmarkt? Ist so ne Sache. Die Eltern wollen gucken, kaufen, Glühwein trinken – die Kinder langweilen sich und fangen an zu quengeln. Das Problem haben auch die Veranstalter erkannt und so wird vielerorts ein Kinderprogramm geboten.

Staufen: Wunderschön in der Altstadt gelegen ist der Staufener Weihnachtsmarkt, der am Samstag, 3. Dezember, von 9 bis 20 Uhr stattfindet. Die Tannenbäume wurden von Schulen und Kindergärten phantasievoll geschmückt. Zum Aufwärmen können Familien das Kinderkino im Stubenhaus besuchen, um 13 Uhr läuft die "Konferenz der Tiere" und um 15 Uhr der "Zauber einer Weihnachtsnacht".

Waldkirch: "Kinder, wir gehen Tiere anschauen!", klingt doch besser als "Wir wollen ein paar Stunden in der Kälte rumstehen". Beim familientauglichen Adventsmarkt im Schwarzwaldzoo werden die Tiergehege mit vielen Lichterketten und Leuchtfiguren beleuchtet. Wer will, lauscht den Geschichten der Märchenfee, bastelt Vogelfutter und Weihnachtliches, trägt dem Nikolaus ein Gedicht vor und wird dafür mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht. Weihnachtslieder lassen ein Drehorgelspieler sowie der Musikverein erklingen (Sa, 3. Dez., 11-21 Uhr, So, 4. Dez., 11-18 Uhr, 3 Euro, Kinder frei).

Emmendingen, Offenburg und Müllheim: Die drei Städte eint ein ähnliches Angebot – während die Eltern über den Weihnachtsmarkt schlendern, können sich die Kinder jeweils auf der Eisbahn mitten in der Stadt austoben. Besonders viel geboten ist am Wochenende in Emmendingen, wenn Privatleute, Kreative und Caritative, Schulen und Kindergärten, aber auch Geschäftsleute Selbstgemachtes und Leckeres beim großen Altstadtweihnachtsmarkt feilbieten. Unterwegs sein wird auch der Bischof Nikolaus mit seiner Mitra und dem Bischofsstab. Dazu kommt noch der reguläre Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz mit seiner großen Eisbahn. Dort haben Kinder ihren Spaß – und die Eltern endlich Zeit zum Plaudern (Weihnachtsmarkt in der Altstadt: Sa, 3. Dez., 10-20 Uhr, So, 4. Dez., 11-18 Uhr).
von Ronja Vattes
am Fr, 02. Dezember 2016

Badens beste Erlebnisse