Ausverkauft

Dieter Thomas Kuhn beim ZMF 2016

Kaum sind die letzten Takte auf dem Mundenhof verhallt, steht der erste Künstler des Zelt-Musik-Festivals 2016 in Freiburg fest: Es ist Schlagersänger Dieter Thomas Kuhn. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Man nennt ihn die singende Föhnwelle und er zeigt, dass Schlager nichts mit angestaubten Liedern aus Oma-Zeiten zu tun hat. Seit 1994 wirft sich Dieter Thomas Kuhn, 1965 in der schwäbischen Stadt Tübingen geboren, in grellbunte, glitzernde Kostüme und begeistert sein Publikum mit klassischem Schlager, den er mal in ein poppiges, dann wieder in ein rockiges Gewand kleidet.

"Lasst uns zusammen alt werden", sagte Dieter Thomas Kuhn während seines Auftritts auf dem Zelt-Musik-Festival im Juli 2015. Diese Ansage scheint er ernst zu nehmen, denn im Juli 2016 kommt der mittlerweile 50 Jahre alte Sänger wieder zurück nach Freiburg. Am Samstag, 16. Juli 2016, gibt er ein Konzert im Zirkuszelt und zeigt, wie man Lieder der Hitgiganten Celentano ("Azzurro"), Michael Holm ("Tränen lügen nicht") oder Rex Gildo ("Copacabana"), mithin die Evergreens der 1960er und 1970er Jahre, einer Frischzellenkur unterzieht.

Mit Klezmerkönig Giora Feidman steht der zweite Künstler für das 34. Zelt-Musik-Festival fest, das vom 13. bis 31. Juli 2016 stattfinden wird. Feidman, der 2016 seinen 80. Geburtstag feiert, ist spätestens seit Steven Spielbergs Drama "Schindlers Liste" aus dem Jahr 1995, für das er zusammen mit Itzak Perlman die Musik beisteuerte, einem weltweiten Publikum bekannt.


Hinweis

Das Konzert mit Dieter Thomas Kuhn am Samstag, 16. Juli 2016, ist bereits ausverkauft.

Mehr zum Thema:
von Bernhard Amelung
am Di, 11. August 2015 um 15:33 Uhr

Badens beste Erlebnisse