House

DJ Boring legt im Le Rafiot in Straßburg auf

Tristan Hallis alias DJ Boring kommt in den Straßburger Club Le Rafiot.

Der Australier Tristan Hallis huldigt als DJ Boring seinem Schwarm Winona Ryder und dem House-Sound der 90er Jahre. Am Freitag legt er in Straßburg auf.

Sie war der Teenagerschwarm der 90er Jahre schlechthin. Winona Ryder, als Schauspielerin bekannt geworden in der Rolle der Kim Bogg in Tim Burtons Fantasyfilm "Edward mit den Scherenhänden" (1990) und aktuell in der Mysteryserie "Stranger Things" zu sehen. Von etwa 1989 bis 1993 war sie mit dem Schauspieler Johnny Depp zusammen. Er ließ sich "Winona Forever" auf den Arm tätowieren.

Subjekt der Verehrung ist sie auch in einem Musikstück, das der Australier Tristan Hallis für den Clubgebrauch produziert hat. Dieser nennt sich als Künstler DJ Boring, kommt ursprünglich aus Melbourne und lebt aktuell in London. Mit Felix Weatherall (Ross From Friends), Jordan Alexander (Mall Grab) und Armand Jakobsson (DJ Seinfeld) gehört er zu den bekanntesten Vertretern einer Produzentengeneration, die in ihrer Musik einem Klangbild nacheifern, wie es in Housestücken der 90er Jahre oft anzutreffen ist. Rohe Kickdrums, zischelnde Hi-Hats und organisch warme Basslinien, in die Instrumental- oder Vokalsamples eingebettet werden. Die Stimmung dieser Stücke oszilliert zwischen Euphorie und Melancholie.

Auf "Winona", so der Titel von Hallis’ Veröffentlichungsdebüt aus dem Jahr 2016, überwiegt Letzteres. Die Kehrseite des schwärmerischen Verliebtseins. Vielleicht überkam sie den Wahllondoner, weil er von Anfang an wusste, dass er seinem Schwarm Winona Ryder auch nur über das Medium der Musik nahe sein konnte. Das jedoch bleibt reine Spekulation.

Termin: Straßburg, Souldancer mit DJ Boring,
Le Rafiot, Fr, 19. Jan., 23.30 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 19. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse