House & Techno

DJ Deep kommt zum Longevity-Festival nach Straßburg

Im Garten der zwei Ufer in Straßburg steigt das Longevity-Festival.

Zu elektronischer Musik tanzen und gleichzeitig eine Partie Boule spielen kann man beim Longevity-Festival in Straßburg. Das Festival-Programm im Kurzüberblick.

Rohmilchkäse, Baguette, Rotwein und eine Partie Boule: So stellt man sich französische Lebensart vor. Das Longevity-Festival verbindet sie mit elektronischer Musik. Es findet in diesem Jahr erstmals im September und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Der Festivalort, der Garten der zwei Ufer in Straßburg, ist derselbe geblieben, und auch die DJ-Bühne ist wieder hochkarätig besetzt.

Cyril Etienne des Rosaies, besser bekannt als DJ Deep, führt das Programm am Freitag an. Der Franzose hat sich zu Beginn der 90er Jahre einen Namen gemacht mit Sets, die Garage House aus New York, Acid House aus Chicago und Techno aus Detroit vereinten. Seine Mix-CDs "City To City", erschienen zwischen 2005 und 2010, fassen das weite Spektrum der elektronischen Clubmusik eindrücklich zusammen.

Mit den Jahren hat er sich verstärkt der dunkle Seite von zeitlosem Techno zugewandt. Das belegen eigene Stücke und Musik von Produzenten wie Terence Fixmer, die auf des Rosaies Plattenlabel Deeply Rooted erscheinen. Für sein DJ-Set in Straßburg greift er tief in seine Plattensammlung und lässt die Geschichte der House-Musik aufleben. Vor ihm ihm spielt Marc David Barrite alias Dave Aju, dessen Musik Einflüsse von Jazz und HipHop zeigt. Der Sonntag steht unter der musikalischen Schirmherrschaft des Plattenlabels Workshop Records. Seine Gründer Jens Kuhn (Lowtec) und Paul David Rollmann (Even Tuell) legen auf, Gunnar Wendel alias Kassem Mosse bringt analoge Gerätschaften für ein Live-Set an den Rhein. Wer eine Tanzpause einlegen will, kann dies bei einer Partie Boule und einem Glas Rotwein unter Platanen tun.

Termin: Straßburg, Longevity Festival
Jardin des Deux Rives, Sa, So, 2.,
3. Sept., jeweils ab12 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 28. Juli 2017

Badens beste Erlebnisse