HipHop

DJ Haitian Star und Toni L treten in Freiburg auf

Torch alias DJ Haitian Star und Toni L treten in der Mensabar in Freiburg auf.

Toni L und Torch alias DJ Haitian Star gehören zu den Pionieren des deutschsprachigen Rap. Am Samstag treten sie in der Mensabar in Freiburg auf.

Graffiti heißt heute Contemporary Art und wird in Galerien ausgestellt. Tanzschulen bieten Kurse zu Breakdance an. Sprechgesang ist im Radio-Mainstream angekommen. HipHop durchdringt den Kultur- und Konsumentenalltag. Das war nicht immer so.

Toni L und Torch alias DJ Haitian Star, die am Samstag in der Mensabar in Freiburg auftreten, haben eine Zeit erlebt und aktiv mitgestaltet, in der Graffiti, Breakdance und Rap noch Jugend- und Gegenkultur waren. Toni L, 1969 als Toni Landomini in Heidelberg geboren, und Torch, 1971 als Frederik Hahn ebenfalls in Heidelberg geboren, sind Gründungsmitglieder der HipHop-Formation Advanced Chemistry. Ihr selbstbetiteltes und einziges Album, erschienen 1995, gilt heute noch als Meilenstein des politisch motivierten Rap, der deutlich Stellung gegen Rassismus bezieht.

Doch genug mit der Vergangenheitsbeschau. Beide Künstler sind nicht museal geworden. Torch, der auch unter dem Namen DJ Haitian Star auftritt, veröffentlicht fleißig Mixtapes. In diesen spielt er sich durch Breakbeats, Italo-Disco, Soul, Funk und Kompa, einen Musikstil seiner zweiten Heimat Haiti. Zudem produziert er Beats, zum Beispiel für den Kölner Rapper Retrogott. Dessen Partner Hulk Hodn wiederum erstellt rhythmische Grundgerüste für den Sprechgesang von Toni L. Das erste Gemeinschaftswerk ist 2015 unter dem Titel "Hey, Hey, Hey / Kickitfunkywitda" erschienen. Musikalische Unterstützung bekommt das Duo an diesem Abend von den Discjockeys Flowin Vibes, Luku und Malik.

Termin: Freiburg, Toni L & DJ Haitian Star
Mensabar, Sa, 2. Dez., 22 Uhr
von Bernhard Amelung
am Fr, 01. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse