Club

DJ und Produzent Roman Flügel legt im Straßburger Club Kalt auf

DJ und Produzent Roman Flügel legt im Straßburger Club Kalt auf.

Nicht wissen, was als nächstes passieren wird. Abwarten und vertrauen. Treiben lassen, wohin auch immer: So kann man sich auf einer Tanzfläche fühlen, die von Roman Flügel bespielt wird. Der gebürtige Darmstädter ist eine Institution in Sachen House, Techno und Electro. Das Spiel mit den unterschiedlichen Stimmungen, Texturen und Energielevel, welche die elektronische Clubmusik zu bieten hat, beherrscht er wie wenige andere.

Flügel selbst bezeichnet seine Karriere als Reise. Ihren Ursprung nimmt sie, als ihm sein Bruder Ende der 80er Jahre einen Sampler zu Weihnachten schenkt. Darauf enthalten ist früher House und Techno aus Chicago und Detroit, etwa von Derrick May oder DJ Pierre – Klassiker aus heutiger Sicht. Ein paar Jahre sowie diverse Besuche in Sven Väths Frankfurter Club Omen später, produziert Flügel seinerseits Klassiker. Mit Studiopartner Jörn Elling Wuttke als Alter Ego oder Acid Jesus, aber auch Solo unter Pseudonymen wie Eight Miles High, schreibt er hierzulande Rave-Geschichte.

Heute führt ihn seine Reise nahezu unablässig rund um den Globus. Europa, Asien, Nord- und Südamerika: Die melodischen und hypnotischen, vor allem aber vielseitigen DJ-Sets Flügels sind weltweit gefragt. Auf eine Deep-House-Nummer kann in seinen Sets schroffer Electro folgen, ebenso aber auch reduzierter Minimal-House oder verschachtelter Breakbeat. Das macht Flügel, obwohl alles andere als ein Konformist, zu einer der seltenen Konsens-Figuren der Szene: einer, der alle glücklich macht.

Termin: Straßburg, Roman Flügel, Kalt,
Sa, 7. Dez., 23 Uhr
von Valentin Heneka
am Fr, 06. Dezember 2019

Badens beste Erlebnisse