Account/Login

Doktor Sommer? Nein: Doktor Herbst!

  • Mi, 09. Oktober 2013
    Neues für Schüler

Schon lange beantwortet Dr. Sommer im Jugendheft "Bravo" intime Fragen der Teenies / Die JuZ nimmt’s aufs Korn mit "Dr. Herbst".

»Dr. Herbst, kann ich von einem Wangenkuss schwanger werden?«   | Foto: dpa
»Dr. Herbst, kann ich von einem Wangenkuss schwanger werden?« Foto: dpa

"Kann ich vom Küssen schwanger werden?" – so lautet ein Klassiker der Frage-/Antwort-Paare in der Dr.-Sommer-Reihe aus dem Teenieheft Bravo. Ines Schwendemann hat sich darüber schon immer amüsiert – und eine fiktive, "Dr.-Herbst"-Parodie verfasst.

"Ich habe Pickel und kein Mädchen findet mich attraktiv. Wie kann ich in der Beliebtheitsskala aufsteigen?"         – fragt Sebastian
Lieber Sebastian,
Pickel hat jeder. Und das nicht nur mit 13, sondern auch noch viele Jahre später. Doch auch bei dir besteht Chance auf Erfolg. Such dir doch auch ein pickeliges Mädchen mit den gleichen Problemen. Beliebt wird man nicht unbedingt, weil man eine Freundin hat. Viel mehr kommt es darauf an, wie du dich vermarktest. Hast du bestimmte Stärken? Bist du intelligent oder witzig? Dann betone das.

Viel Spaß dabei, deine Doktor Herbst

"Ich bin schon seit der dritten Klasse mit meinem Freund zusammen. Soll ich ihn jetzt endlich küssen?"          – fragt Lina
Liebe Lina,
Eure Liebe hat ja schon früh angefangen. Ein Kuss sollte aber eher am Anfang einer Beziehung stehen. Denn wenn du dich nicht endlich traust, findet dein Schatz bald auch andere Mädchen attraktiv. Entweder macht euch der Kuss beide glücklich, oder er stellt ein jahrelanges Missverständnis klar. Ergreife die Initiative oder mach endlich Schluss.

Liebe Grüße, deine Dr. Herbst

"Hilfe, mein Freund liebt mich mehr, als ich ihn. Ich will ihn ja nicht ausnutzen, aber wie mache ich am besten Schluss?"   – fragt Anastasia
Liebe Anastasia,
die Liebe ist eine Sache, über die man nicht nachdenkt, wenn es passiert. Normal ist es auch, wenn Liebe verschwindet. Nächstes Mal solltest du aber vielleicht erst überlegen, bevor du dir den bestaussehendsten Jungen der Schule unter den Nagel reißt. Bitte vermeide eine Abfuhr per SMS oder Internet. Rede doch mit ihm und erklär ihm die Situation. Eine Trennung schmerzt immer, aber eine Lüge noch viel mehr.

Viel Erfolg, deine Doktor Herbst

"Obwohl ich einer der Ältesten bin, habe ich noch keine Freundin. Was kann ich tun?"    – fragt Anton
Lieber Anton,
wenn man erst mit 18 anfängt, etwas für sein Aussehen zu tun, ist man eindeutig zu spät dran. Es kann auch hilfreich sein, einen neuen Look auszuprobieren. Deshalb kauf mal etwas ein, das nicht deine Mutter ausgesucht hat. Mäntel und Pullunder sind leider einfach nicht mehr In. Außerdem könntest du mal eine der Cremes und Anti-Pickel-Pasten ausprobieren. Mit etwas Geduld siehst du schon bald ganz passabel aus.

Viel Glück, deine Doktor Herbst

"Mein Notendurchschnitt ist bei 1,0 aber mein Sexdurchschnitt bei 0,0. Wie kann ich den Schnitt heben?"         – fragt Valentin
Lieber Valentin,
kann es sein, dass du viel Wert auf Noten legst? Hier sehe ich nämlich bei dir das Problem. Klar, ein toller Durchschnitt macht sich immer gut, aber vielleicht merkst du so gar nicht, was dir das Leben sonst noch bietet. Mein Tipp: Schau nicht über Mädchen hinweg, die keine 1,0 im Zeugnis stehen haben. Wenn du dein Image etwas veränderst, kann es auch sein, dass sich ein gewisser anderer Schnitt auch bald hebt.

Grüße, deine Doktor Herbst

"Immer wenn ich Schokolade sehe, kann ich nicht widerstehen. Leider werde ich dadurch immer runder. Wie kann ich abnehmen ohne gleich magersüchtig zu werden?"       – fragt Marie
Liebe Marie,
dein Problem liegt nicht in der Schokolade, sondern eigentlich bei dir. Damit du trotzdem nicht in Versuchung kommst, sorge doch einfach dafür, dass es keine Schokolade bei dir zu Hause gibt. Eine weitere Hilfe ist Sport. Es gibt für jeden eine passende Sportart. Es ist wichtig, sich über Magersucht Gedanken zu machen. Wenn du nicht übertreibst, kann dir aber nichts passieren. Und ab und zu ein Stückchen Schokolade kannst du dir ruhig gönnen. Aber pass auf: Der Jo-Jo-Effekt ist auch in Hollywood schon Trend geworden, frag mal Britney Spears oder Kelly Osbourne.

Gutes Gelingen, Deine Doktor Herbst

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel