Klassik in Freiburg-Littenweiler

Domorganist Matthias Maierhofer konzertiert in der Pfarrkirche St. Barbara

Bei diesem adventlichen Benefizkonzert lässt der Freiburger Domorganist und Orgelprofessor Matthias Maierhofer zwei österreichische Landsleute zu Ehren kommen.

Zum einen Franz Schmidt. Den kennt man. In Graz, wo Maierhofer 1979 geboren wurde, wirkte der bei uns fast unbekannte Kurt Neuhauser (1934–2002). Von ihm, der zu Maierhofers Lehrern zählt, erklingen Variationen über das adventliche Lied "Macht hoch die Tür". Bach ist mit der Leipziger Choralbearbeitung "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 659 und der Pastorale vertreten. Am Schluss gibt es Romantisches: die a-Moll-Sonate Josef Gabriel Rheinbergers von 1876, in welcher der neunte Psalmton, der Tonus peregrinus, zitiert wird. Maierhofer ist ein Könner. Inzwischen weiß man in Freiburg, was man an ihm hat. Spenden kommen der renovierten Klais-Orgel zugute.
Termin: Freiburg-Littenweiler, Matthias Maierhofer (Orgel), Pfarrkirche St. Barbara, So, 17. Dez., 17 Uhr
von J. A.
am Fr, 15. Dezember 2017

Badens beste Erlebnisse