Bühne

Drei Bühnentipps für Freiburg und Offenburg

Freiburg

Loriot

Seit dem Jahr 1974 gehören die Loriot-Inszenierungen fest zum Freiburger Wallgraben-Theater. Die achte Inszenierung, eine Wiederaufnahme, hat nun einen starken musikalischen Schwerpunkt: "Können Geiger eigentlich nur geigen und Trompeter nur blasen?"

Termin: 24. Mai bis 23. Juni, Wallgraben-Theater, 20 Uhr (sonntags 19 Uhr)

Offenburg

Zwei Genies am Rande des Wahnsinns

Ein Komiker in Geldnot und ein heruntergekommener Staatsschauspieler treffen auf einer Probebühne aufeinander und versuchen vor anwesendem Publikum, das sie für faulenzende Bühnenarbeiter und Putzkräfte halten, einen Kleinkunstauftritt für eine Veranstaltung zu erarbeiten. Das Baal Novo Theater Eurodistrict zeigt das komödiantische Kammerspiel in einer Inszenierung von Diana Zöller mit Benjamin Wendel und Maxime Pacaud.
Termin: Sa, 25. Mai, Salmen, 20 Uhr

Freiburg

Ferdinand von Schirach

Das neue Buch von Ferdinand von Schirach (Bild), "Kaffee und Zigaretten" (erschienen 2019 im Luchterhand Verlag), verwebt autobiografische Erzählungen, Aperçus, Notizen und Beobachtungen zu einem erzählerischen Ganzen, in dem sich Privates und Allgemeines berühren, verzahnen und wechselseitig spiegeln. Die Moderation übernimmt Musiktheater-Dramaturgin Tatjana Beyer.
Termin: Mi, 29. Mai, Theater Freiburg, Großes Haus, 19.30 Uhr
von bz
am Fr, 24. Mai 2019

Badens beste Erlebnisse