Account/Login

Drei Imperatoren weisen den Römerweg

Sigrid Umiger

Von

Mo, 06. September 2010

Badenweiler

Gestern wurde der Römerweg von Badenweiler über Müllheim nach Heitersheim feierlich eröffnet / Römischer Markt und Szenen zur Feier des Tages.

1/3

BADENWEILER/MÜLLHEIM/ HEITERSHEIM. Recht kühl war es den drei Bürgermeistern, als sie gestern Morgen in dünnen, römischen Gewändern das symbolische Band zur Eröffnung des Markgräfler Römerweges vor der Kirche in Badenweiler durchschnitten. Der 15,5 Kilometer lange Weg – ein Heimattage-Projekt, das das Jahr überdauern wird – führte Wanderer und Radler von Badenweiler aus ins Müllheimer Museum und in die Villa urbana in Heitersheim, wo jeweils römisches Programm geboten war.

BADENWEILER
Mit "Salvete" begrüßt Karl-Eugen Engler am Sonntagmorgen die zahlreichen Gäste auch im Namen seiner Bürgermeister-Kollegen, René Lohs (Müllheim) und Jürgen Ehret (Heitersheim). Man wolle das kulturhistorische Netzwerk der Römer, deren Hochkultur in der Region 300 Jahre gedauert habe, wieder nutzen und diesen "arkadischen" Weg als Verbindung zwischen den Gemeinden und idyllischen Dörfern genießen, sagt Engler vor der evangelischen Kirche in Badenweiler.
Warum gerade dort, erklärt Professor Hans Ulrich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel