Account/Login

Dreßler weist Kritik zurück

  • Fr, 27. November 2009
    Ettenheim

Regierungspräsidium nimmt Stellung zur Bahn-Erörterung.

LAHR/ETTENHEIM (BZ). Tomas Dreßler, Referatsleiter im Regierungspräsidium (RP) und Verhandlungsleiter der beiden Erörterungstermine zum Bahn-Ausbau in Herbolzheim und Lahr, bedauert, dass die Bürgermeister der Gemeinden, die die Grafenhausener Erklärung unterzeichnet hatten, sich selbst aus dem Verfahren ausschlossen und die "Möglichkeit damit ungenutzt ließen, ihre Position im Verfahren darzulegen". In einer Pressemitteilung von gestern begegnet Dreßler auch dem Vorwurf, das RP habe sich aufgrund von Naturschutzgutachten der Bahntrassengegner bereits auf eine Autobahntrasse festgelegt.

Aus Sicht des RP seien die beiden Erörterungstermine für die beiden Planfeststellungsabschnitte zwischen Offenburg und Riegel im Ergebnis nicht zu kritisieren. Die Erörterung der Varianten in der ersten Woche in Herbolzheim diente der Vorbereitung der Entscheidung des Eisenbahn-Bundesamtes, ob sich die von den Gegnern der Antragstrasse favorisierten Varianten als eindeutig ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel