Weltklassik am Klavier im Gutshof Güntert

Duo Tsuyuki & Rosenboom zu Gast in Sulzburg

"Hommage á Liszt – sinfonische Dichtungen & Totentanz!".

SULZBURG-LAUFEN. Auch im neuen Jahr setzt die Reihe "Weltklassik am Klavier!" ihre Klavierkonzerte im schönen Gutshof Güntert, Schlossgasse 4 in Sulzburg-Laufen, fort. Mit preisgekrönten Pianisten und Pianistinnen und Programmen, die die Seele beflügeln, erwartet die Gäste jeden dritten Sonntag im Monat ein klassisches Konzert der Extraklasse. Auch in diesem Jahr stellen die Organisatoren - neben schon bekannten "Händen" - wieder viele ausgewählte, begnadete "neue Hände" vor. Den Beginn macht am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr das Duo Tsuyuki & Rosenboom, das ihre Debüt-CD mit sinfonischen Dichtungen und dem Totentanz von Liszt vorstellen wird. Obwohl erst im September auf dem Markt erschienen, wurde die CD von der Fachpresse schon hoch gelobt und die Einspielung ihrer eigenen Bearbeitung von Liszts Totentanz als "phänomenal" gekürt.

Die sinfonische Dichtung "Mazeppa" war ursprünglich eine virtuose Etüde für Klavier, die Liszt später zu einem sinfonischen Werk erweiterte. Inspirationsgrundlage war in beiden Fällen das Gedicht "Mazeppa" von Victor Hugo. Es erzählt das Schicksal des Iwan Masepa, der aufgrund eines Verhältnisses mit einer Magnatengattin am Hof des polnischen Königs verurteilt wird. Zur Strafe wird er nackt - Rücken auf Rücken an sein Pferd gebunden - durch die Steppe gejagt. Nach dreitägigem Ritt bricht das Pferd tot zusammen und auch Masepa sieht sich dem Tode nahe, als er die Vision des siegenden Kosakenvolks hat. Tatsächlich wird er von den Kosaken gefunden und in der Ukraine zu ihrem Hauptmann ernannt. Vorlage für die "Hunnenschlacht" war ein Fresko von Wilhelm von Kaulbach, Liszt beschreibt in seinem Werk das Gemetzel von Hunnen und Römern.

Der sinfonischen Dichtung "Les préludes" stellt Liszt folgende Worte voran: "Was ist unser Leben anderes als eine Reihenfolge von Präludien zu jenem unbekannten Gesang, dessen erste feierliche Note der Tod anstimmt?"

Konzert: Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr, Gutshof Güntert, Schlossgasse 4, in Sulzburg-Laufen. Eintrittspreis: 23,60 Euro, Studenten: 17,95 Euro (Jugendliche bis 18 Jahren Eintritt frei. Vorverkauf beim BZ-Karten-Service (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761 / 496-8888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen.
von bz
am Fr, 20. Januar 2017

Badens beste Erlebnisse