Literatur auf der Bühne

Ein Abend in Erinnerung an Marie Luise Kaschnitz in Offenburg

Blanche Kommerell bei Akzente.

OFFENBURG (BZ). Marie Luise Kaschnitz war eine der vielseitigsten und bedeutendsten deutschen Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie schrieb Romane, Biographien, Hörspiele, Tagebücher, literarische Essays, an die 100 Erzählungen, vier Gedichtbände und mehrere Bücher mit biographisch gefärbter Kurzprosa. Sie wurde mit einer Fülle von Preisen geehrt und war mit den wichtigsten Intellektuellen ihrer Zeit befreundet. Eine geehrte und verehrte Vertreterin des literarischen Lebens in Deutschland, heute aber fast in Vergessenheit geraten. Um an sie zu erinnern wird die Schauspielerin Blanche Kommerell auf Einladung der Buchhandlung Akzente am Dienstag, 19. Februar, in einem literarischen Porträt Marie Luise Kaschnitz vorstellen.

Blanche Kommerell wird Beispiele aus ihren Erzählungen, den Gedichten und der Kurzprosa in ihrer beeindruckenden und einfühlsamen Weise in Szene setzen.
Die Regisseurin und Schauspielerin gastiert seit vielen Jahren mit ihren literarischen Porträts und Lesungen mit Musik in ganz Deutschland und im Ausland. Sie veröffentlichte Lyrik, Kurzprosa und biographische Essays. Sie lebt in Berlin und ist seit 1990 Lehrbeauftragte für Sprache und Schauspiel an der Universität Witten/ Herdecke.

Die Lesung findet statt am Dienstag, 19. Februar, 20 Uhr in der Buchhandlung Akzente, Metzgerstraße 17, Offenburg.
von bz
am Do, 14. Februar 2019

Badens beste Erlebnisse