Ein etwas anderes Vergnügen

Sommer, Herbst, Halloween, Hallo-Winter, Weihnachtszeit: Was Europa-Park-Besucher in nächster Zeit erwartet.

Wie es wohl wäre, wenn wir den Lauf der Zeiten, das Wetter – und überhaupt viel mehr selbst bestimmen könnten? Ein verführerischer Gedanke, besonders bei den Jahreszeiten. Die einen wollen ewigen Sommer – Skifahrer am liebsten sechs Monate Winter. Ein klitzekleines bisschen Jahreszeiten-Anarchie wird dieses Jahr erstmalig im Europa-Park in Rust Realität.

Nach der Sommersaison wird der Freizeitpark ja traditionell herbstlich gestaltet: Ende September beginnt dort die schaurig-schöne Halloweenzeit mit mehr als 180 000 meist leuchtend orangefarbenen Kürbissen, rund 3000 Strohballen und 6000 Maispflanzen.

Für den Gruselfaktor ziehen sich Spinnweben durch die Themenbereiche, tanzen Gespenster über den Köpfen der Besucher im Wind und lauern grimmige Hexen in so manchen Ecken. Immer wieder ziehen Vampire, Skelette und seltsam mystische Figuren durch den Park.

In den Restaurants werden feurige Hexenfinger aus Hähnchenfleisch oder Scary-Hamburger serviert. Wen die Wehmut packt, weil dieses Jahr das Oktoberfest in München ausfällt, der kann sich im Park zumindest mit ein paar Oktoberfestspezialitäten trösten.

Soweit hat das ja noch alles seine hübsche Ordnung. Doch dann beginnt auch schon die große Ausnahme, im Corona-Jahr ist eben manches anders. Statt den Park traditionell mit dem Ende der Herbstferien zu schließen und nach einer kurzen Pause in die Wintersaison zu starten, bleibt 2020 der Park durchgehend auf, wird er doch nach wie vor mit deutlich reduzierten Besucherzahlen betrieben, um den Hygienebestimmungen gerecht zu werden.

Und so werden die Besucher zu Zeitreisenden zwischen Herbst und Halloween, Winter und Weihnachten, wenn der Park bei laufendem Betrieb umdekoriert wird. Man hat sich entschlossen, aus der Not eine Tugend zu machen, und so lautet der Slogan für die Übergangszeit vom 9. bis 27. November: "Hallo-Winter". Also eine Mischung aus Halloween und Wintersaison, von der die Pressestelle des Europa-Parks in einer Mitteilung kühn behauptet: "Die Kombi aus zwei Jahreszeiten ist weltweit einzigartig."

Versprochen werden Hexen, die weihnachtlich rote Zipfelmützen tragen und die Möglichkeit, Glühwein zu trinken und gebrannte Mandeln zu essen, während daneben noch die Kürbisfiguren den Park schmücken.
von rov
am Mo, 28. September 2020

INFO

Geöffnet:
» bis 8. Nov.: 9–18 Uhr

9. Nov. bis 10. Jan.: 11–19 Uhr

Eintritt:
» bis 8. Nov.: 55 Euro,
erm. 47 Euro
9. Nov. bis 10. Jan.: 50 Euro,
erm. 42 Euro
» Winter-Abendticket ab 16 Uhr:
26 Euro, erm. 20 Euro

Infos:
http://www.europapark.de  

Autor: rov

Badens beste Erlebnisse