"Ein etwas vornehmerer Rock"

"Explain the Universe" ist eine Emmendinger Band – und auf dem Weg nach oben.

EMMENDINGEN. Gleich beim ersten Versuch holt die junge Emmendinger Band Explain the Universe beim Schülerwettbewerb School Jam im Regiofinale in Stuttgart den ersten Platz. Doch es geht noch weiter: In einem Online-Voting können Fans abstimmen, damit die Band im Landesfinale auf der Frankfurter Musikmesse zeigen kann, was sie drauf hat.

Es war das erste und das letzte Mal, dass die Band, bestehend aus Jannick Metzger (19 Jahre; Gitarre und Gesang), Justin Wilper (20; Gitarre und Gesang), Paul Brucker (20; Bass und Gesang) und Lukas Rehm (20; Schlagzeug), beim Schülercontest School Jam mitgespielt hat. Denn inzwischen sind sie keine Schüler mehr und einige von ihnen werden beim nächsten School Jam das Höchstalter von 21 Jahren überschreiten. Deshalb hoffen sie, dass sie weiterkommen.

Einen großen Teil haben sie schon geschafft. Explain the Universe war eine von fast 1000 Bands deutschlandweit, die sich beim School Jam beworben hat. Jeweils nur zehn Bands wurden von der Jury zum Regiofinale an acht verschiedene Orte eingeladen. Diesen Teil des Wettbewerbs haben die vier jungen Männer mit dem ersten Platz in Stuttgart gemeistert. "Unsere Familie und Freunde haben sich riesig mit uns gefreut", sagt Justin Wilper.

Zwischen den Emmendingern und 20 weiteren Bands entscheidet nun ein Online-Voting, welche acht Gruppen im Landesfinale auf der Frankfurter Musikmesse auftreten. Der Gewinner darf beim Southside- beziehungsweise dem Hurricane- Festival sowie bei einem Festival in Shanghai auftreten. Die Songs für das Online-Voting wurden beim Regiofinale live mitgeschnitten. Voting-Zeitraum ist noch bis zum 19. März. "Es wäre cool, wenn viele Emmendinger abstimmen würden", sagt Justin Wilper.

Die Band gibt es seit Oktober 2014. Wie es dazu kam? "Wir hatten einfach Lust, eine Band zu gründen", sagt Jannick Metzger. Inzwischen haben sie etwa 20 Songs in englischer Sprache geschrieben, die sie regelmäßig spielen. Die Stücke schreiben sie zusammen, aber jeder übernimmt seinen Part. Justin Wilper und Jannick Metzger zum Beispiel erstellen die Basis des Liedes. Erst werden die Gitarrenriffs geschrieben und danach die Texte. Selbst "klitzekleine Unfälle" können sich dabei gut anhören, wie Justin Wilper sagt. Paul Brucker wird eine besondere Aufgabe zuteil: Er übernimmt die Postproduktion der Lieder, das heißt, er mischt sie. Da sich die Band nicht fest in einem bestimmten Genre sieht, nennen sie ihre Stilrichtung "Posh-Rock", laut Jannick Metzger "ein etwas vornehmerer Rock". Die Bandbreite der Songs reiche von direkt bis lyrisch und von depressiv bis glücklich. Ihre Songs veröffentlicht die Band bisher nur im Internet, zum Beispiel auf der Plattform Soundcloud. "Wir haben leider noch keine richtigen CDs aufgenommen", bedauert Paul Brucker.

Mit ihrem derzeitigen Proberaum im Keller von Jannick Metzger seien sie zufrieden. Unter der Woche dürften sie aber nur zwischen 18 und 20 Uhr proben. Falls sie zu späterer Stunde üben wollten, nutzten sie einen Raum in Kollnau, da es in Emmendingen kaum geeignete Räume gebe.

Für die Zukunft wünschen sie sich, beim School Jam zu gewinnen, noch lange zusammen Musik zu machen, mehr Lieder zu schreiben und "den Spaß daran nicht zu verlieren". Justin Wilper betont, sie sollten "kreative Stopps " nicht zu ernst nehmen. Paul Brucker wünscht sich, den Stil weiterzuentwickeln. "Der ganz große Traum ist, später einmal davon leben zu können", so Lukas Rehm.

Info: Das Online-Voting ist unter http://mehr.bz/schooljam2017 zu finden. Am Samstag, 11. März, spielt Explain the Universe im Schlosskeller in Emmendingen mit "Indie Boy" und "Wendy I’m Home". Am 25. März treten sie beim SPH-Contest am Waldsee in Freiburg auf.
von Andrea Strumberger
am Do, 09. März 2017

Badens beste Erlebnisse