Ein historisches Jahr

Ortenauer Turngau bereitet sich auf Landesturnfest vor und sucht weiter freiwillige Helfer.

TURNEN. "2010 – ein historisches Jahr für den Ortenauer Turngau", so eröffnete der Gauvorsitzende Thomas Stampfer seinen Bericht beim Gauturntag in Lauf. Zum ersten Mal seit 1974 wird das Landesturnfest in Offenburg stattfinden.

Knapp 10 000 Teilnehmer haben sich angemeldet, mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern belaufen sich die Zahlen auf 14 800 Aktive. Obwohl schon viele Vereine ihr Mitarbeit und Hilfe zugesichert haben, werden noch immer Freiwillige gesucht. Stampfer lobte die Arbeit der Vereine sowohl in Fortbildungsangelegenheiten, als auch im Breitensport und Wettkampfbereich. So standen zahlreiche Ehrungen für besondere sportliche Leistungen auf dem Programm. Später war es die Aufgabe der Delegierten aus 39 anwesenden Vereinen, den alten Gauvorstand zu entlasten und im Anschluss neu zu wählen. Verabschiedet wurde Uschi Hermerski, die seit 1967 Aufgaben im Ortenauer Turngau wahrgenommen hatte und auf Vorschlag der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Jugendleiter Tobias Kapp gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr. Derzeit noch nicht besetzt sind die Ausrichter für das Kinderzeltlager und den Team-Cup. Der kommende Jugendturntag findet in Ichenheim statt, der Gauturntag 2011 in Rammersweier und das Schülerturnfest in Zell a.H. Trotz Regenpleite im vergangenen Jahr kündigte auch der TV Appenweier an, wieder Interesse an einer Ausrichtung des Schülerturnfestes zu haben.

Ehrenmedaille in Bronze: Roland Müller ( ETSV Offenburg), Friesenkampf; Sophia Bergmann (TV Gengenbach), Mehrkampf; Jugend TV Zell-Weierbach (Yanick Busam, Adrian Dogs, Simon Herb, Björn Prizibilla, Marco Steinhardt), Prellball; Alexander Ochs (ETSV Offenburg), Mehrkampf; Showgruppe TS Ottersweier, Rope Skipping.
Ehrenmedaille in Silber: Camill Harter,
Kirsten König, Stefan König, Christoph Bruder, Benedikt Funk, Martin Herzog, Ewald Eyrich, Andreas Hoferer, Johannes Heizmann (OLG Ortenau), Orientierungslauf; Felix Kopp, Fabian Kopp (TV Oberkirch), Orientierungslauf, Renate Sucher (TB Freistett), Kathrin Fiedler (TV Ichenheim), Trampolinturnen.
von bz
am Fr, 09. April 2010


Badens beste Erlebnisse