Die zwei und der mit der Tuba im Kurhaus

Ein Zusammentreffen von Mandoline und Gitarre in Badenweiler

Ein Zusammentreffen von Mandoline und Gitarre.

BADENWEILER. Die zwei und der mit der Tuba mit Andreas Wäldele (Mandoline), Thomas Bergmann (Gitarre) und Jörgen Welander (Tuba) geben am Sonntag, 14. April, 11 Uhr ein Konzert im Kurhaus in Badenweiler.

Bei diesem Zusammentreffen von Mandoline und Gitarre entsteht eine kurzweilige Mischung aus der folkloreverbundenen Musik Irlands, Serbiens, Frankreichs und Russlands. Dazu gesellt sich eine Tuba, die Groove-Maschine aus Schweden.

Die drei klassisch geschulten Musiker bieten ein abwechslungsreiches Programm über alle Stilrichtungen hinweg einschließlich eigener Kompositionen, ergänzt durch humorvolle Moderation und fantasievolle Dramaturgie.

Andreas Wäldele, der Geiger und Mandolinenspieler. In seiner klassischen Studienzeit leitet er seine erste Jazzformation, die Musik von Django Reinhard und europäischen Zigeunern spielt. Seither setzt er sich intensiv mit Jazz, Zigeunerswing, osteuropäischer Folklore, Czardas und natürlich "last not least" der Klassik auseinander.

Seine präzise Arbeitsweise und sein urmusikalisches Talent befähigen ihn zu einer Stiltrennung und einer authentischen Spielweise, die ihm den Beinamen "das Chamäleon" eingebracht haben. Seit 1995 wird er immer wieder von der Klezmergruppe Baith Jaffe engagiert. Er spielt die Swinggeige im Stile von Stephane Grappelli auf höchstem Niveau. 2005 hat er den Markgräfler Kunstpreis für Musik erhalten.

Thomas Bergmann hat klassische Gitarre an der Freiburger Musikhochschule studiert und ist Dozent für Gitarre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Gitarrist bei der Nuevo Tango-Gruppe "Brisas del Sur" und der Formation "Ars Supernova", die Musik aus dem Mittelalter mit Jazz vereint. Unzählige Bühnenaktivitäten als Gitarrist in verschiedensten Stilrichtungen. Als Komponist und Arrangeur vielfältige Arbeiten im Bereich Theater/Filmmusik.

Jörgen Welander ist geboren in Schweden und lebt seit Jahren in Deutschland als freiberuflicher Tubist und E-Bassist. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg setzte er seine Laufbahn als erfolgreicher Jazzmusiker fort. Zu den Highlights seiner Karriere gehören mehrere Europatourneen mit "Howard Johnson & Gravity". Er spielt regelmäßig in verschiedenen Formationen, unter anderem in Jazz-, Rock-, Funk- und Folkbands sowie in Projekten für Neue Musik und Theater.

Er gehört zu den wenigen Tubisten Deutschlands, die die Tuba professionell in den populären Stilrichtungen als Bassist und Solist einsetzen.
von bz
am Fr, 05. April 2019

Badens beste Erlebnisse