Eine Stadt im Jagdfieber

In Mulhouse feiern am 19. Mai rund 30 000 Teilnehmer die Nacht der Geheimnisse.

Wenn am Samstag, 19. Mai, der Startschuss für die Nacht der Geheimnisse fällt, ist ganz Mulhouse auf den Beinen. Junge und Alte, Männer und Frauen, Familien, Seniorenclubs, Tennisfreunde, Tanzcliquen, sie alle suchen den Schatz, den großen Schatz. 2006 feierte die Nacht der Geheimnisse Premiere, seither hat sich die Zahl der Fans stetig gesteigert. Vergangenes Jahr zählte die Stadt Mulhouse als Veranstalter knapp 30 000 Teilnehmer. Die Erwartungen für die 13. Auflage sind also hoch gesteckt. Und die Macher heizen das Jagdfieber an. Bekannt sind bisher nur die Eckdaten: Die Nuit des Mystères findet anlässlich der Nacht der europäischen Museen statt. Von 14 Uhr bis Mitternacht werden die Teilnehmer ähnlich einer Schnitzeljagd durch neun Museen in Mulhouse und Umgebung geschickt. Mit dabei sind unter anderem das Historische Museum Mulhouse, das Automobilmuseum, das Eisenbahnmuseum, das Tapetenmuseum und das Museum für bildende Künste.

Hier müssen die Hobbydetektive Hinweise und weitere Aufgaben aufspüren, sie schlüpfen dabei in ganz verschiedene Rollen. Welche das sein werden? Das wird erst im Lauf der Jagd enthüllt. Auch der thematische Rahmen wird nicht preisgegeben. Im vergangenen Jahr begaben sich die Rätsellöser auf eine Weltreise. Die Teams, die bei der Tour durch Mulhouse die meisten Punkte gesammelt hatten und am schnellsten waren, traten beim großen Finale gegeneinander an. Ähnlich wird es auch dieses Jahr sein, doch die Macher deuten auf Facebook bereits an, dass die Chance auf den Hauptpreis – eine Reise auf die Bahamas – diesmal allen Jagdteilnehmern möglich sein wird. Wer nachfragt, wird vertröstet: Geduld, alles zu seiner Zeit. Aufregend wird es, so viel versprechen die Macher, dafür erwarten sie von den Teilnehmern Neugier, Leidenschaft und Entdeckerfreude.

Wer teilnehmen möchte, kann sich auf der Internetseite über sämtliche Modalitäten informieren. Aber schnell, die Zahl der Tickets ist begrenzt. Und der Countdown läuft. Dann beginnt die Jagd.

Informationen zur Teilnahme unter nuitdesmysteres.fr
von cfr
am Mi, 28. März 2018

Badens beste Erlebnisse