Account/Login

BZ-Serie Altes Handwerk (4)

Einer, der vom Leder zieht: So arbeitet ein Sattler

  • Petra Völzing (Text), Falko Wehr (Video)

  • Sa, 21. März 2015, 00:00 Uhr
    Wirtschaft

Taschen, Gürtel, Lederwaren: Der Sattler Norbert Eckert verarbeitet und repariert alles, was mit Tierhäuten zu tun hat. Dabei bekommt er mitunter auch außergewöhnliche Aufträge.

Kürschner, Schmiede, Bürstenmacher – viele Berufe, die vor 50 Jahren noch alltäglich waren, gelten mittlerweile als ausgestorben. Oft zu Unrecht, denn das traditionelle Handwerk lebt. Aber die Arbeit hat sich verändert, am Ende überleben nur Betriebe, die für sich eine Nische gefunden haben. In unserer Serie stellen wir verschiedene Handwerker im Südwesten vor, die das geschafft haben. Heute: Der Täschner Norbert Eckert aus Freiburg.

Sein Werkstoff ist Leder in unterschiedlichsten Formen und Ausführungen. Norbert Eckert ist Täschner und Sattlermeister und führt sein Geschäft in Freiburgs Granatgässle seit 1991, als er es von seinem Vater Gerhard übernommen hat. Seit 1951 werden hier Taschen, Gürtel und andere Lederwaren hergestellt und repariert. Die Lehre hat er bei seinem Vater gemacht. In der Berufsschule war er in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel