Einfach logisch, logisch einfach

Im Mitmachmuseum Le Vaisseau versteht jeder auch den Satz des Pythagoras.

Was gibt es für einen Dreikäsehoch größeres als eine Baustelle? Förderband und Kran, Mauersteine, die transportiert werden, und ein Haus, das Stein für Stein wächst. Es gibt größeres: Selbst in die Sicherheitsweste zu schlüpfen, den Helm aufzusetzen, die Schubkarre mit Schaumstoffbausteinen zu schieben, den Kran zu schwenken und das Förderband zu beladen. Das ist möglich auf der Großbaustelle des Le Vaisseau in Straßburg. Ein Museum, in dem es für Kinder zwischen zwei und 15 Jahren auch was zu gucken gibt, vor allem aber viele Stationen, an denen sie selbst anpacken, ausprobieren und begreifen können.

Das Schöne: In jedem Bereich ist etwas für jüngere und ältere Kinder dabei. In der Erlebniswelt Wasser kann der Zweijährige nach Herzenslust schöpfen, Wasserräder antreiben und Schiffchen fahren lassen. Die großen Geschwister bauen Staudämme, schleusen Boote von einem Becken ins andere, erzeugen Strom mit Wasserkraft. Und: Wie gelingt es, einen Ball auf einem Wasserstrahl zu balancieren?

Zur Erklärung der Stationen gibt es Hinweisschilder auf deutsch und französisch, meistens sind die Aufgaben selbst erklärend. Es braucht keine langen Infotexte: Wer probiert, findet es selbst heraus. Und wer es genauer wissen möchte, kann einen der Betreuer um Rat fragen. Auch im Bereich Loghic2 funktioniert das so. Die Erlebniswelt zum Thema Mathematik wurde neu gestaltet: An Tischchen gibt es Knobeleien zu lösen, auf den Teppichen darf nach Herzenslust gebaut werden, natürlich mit verschiedenen geometrischen Figuren. Und wer im Matheunterricht schon immer dran gezweifelt hat, hier ist er erfahrbar und mit Händen zu greifen: der Satz des Pythagoras. Auf einem Rad an der Wand sind drei Quadrate um ein rechtwinkliges Dreieck platziert. Und tatsächlich: Die gleiche Menge Flüssigkeit, die zuerst das kleine und mittlere ausfüllte, passt exakt auch in das große Quadrat.

Und wenn es im Inneren des Schiffes zu warm oder zu voll wird, der kann im Garten des Vaisseau weitere Entdeckungen machen: Wie viele Kinder braucht es, um auf der wippenden Brücke den großen Papa in die Luft zu katapultieren? Wer es geschickt anstellt, kann hier Bäume und Steine zum Singen bringen.

Weitere Infos unter http://www.levaisseau.com/de
von Silke Kohlmann
am Mi, 28. März 2018

Badens beste Erlebnisse