Account/Login

Eröffnung

Emilianum in Grenzach zeigt Geschichte des Heilwassers auf

Jochen Fillisch

Von

Di, 08. Mai 2018

Grenzach-Wyhlen

BZ-Plus Vergangenheit bewusst machen: Kurt Paulus hat das Emilianum eröffnet. Damit rückt er die Geschichte des Grenzacher Heilwassers wieder in den Blickpunkt.

Noch zur Eröffnung erhielt Kurt Paulus...s „Grenzacher Heilwasser“.  | Foto: Fillisch
Noch zur Eröffnung erhielt Kurt Paulus von Bürgern Ausstellungsstücke, unter anderem ein Werbeschild fürs „Grenzacher Heilwasser“. Foto: Fillisch

GRENZACH-WYHLEN. Mit der Eröffnung des "Emilianums" im historischen Quellenhäuschen hat Kurt Paulus die Geschichte des "Grenzacher Heilwassers" wieder in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Dabei geht es ihm darum, ein Stück Vergangenheit bewusst zu machen, aber keinesfalls zu glorifizieren. Denn so heilsam, wie es die Besitzer der Quellen seinerzeit verkündeten, war dieses Wasser gar nicht.

"Es ist unglaublich, wogegen das alles helfen sollte", sagt Paulus kopfschüttelnd. Die Ausschnitte von historischen Zeitungen, die vergrößert im Museum im Emilienpark zu sehen sind, sprechen Bände: Leberleiden, Gallensteine, "Frauenkrankheiten", Erkrankungen der Unterleibsorgane, Gicht. Ja, sogar Nierenleiden sollte man angeblich mit dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel