Rund 200 Händler werden erwartet

Endinger Büchermarkt

Zwölfter Büchermarkt in Endingen am Sonntag – es werden 200 Händler erwartet.

Von wegen es wird nicht mehr gelesen. Das mag auf manche Menschen zutreffen, die nur noch mit ihrem Smartphone daddeln – und zwar altersunabhängig. Viele Zeitgenossen mögen aber immer noch Bücher, die Haptik, den Geruch. Sie mögen das Antiquierte und trotzen ein Stück weit der Moderne in Form von E-Books oder Hörspielen. Für genau diese Menschen ist der Büchermarkt in Endingen wie gemacht. Und natürlich auch für die "Verweigerer", die am Sonntag in der Altstadt vielleicht wieder die Lust am Lesen und am Buch entdecken.

Es ist die zwölfte Auflage der Veranstaltung, bei der sich alles um gebrauchte und antiquarische Bücher dreht, aber auch Freunde von Schallplatten, CDs, Vinyl- und Schellackraritäten auf ihre Kosten kommen. Wolfgang Koch, Ideengeber und Mitorganisator des Büchermarkts, rechnet damit, dass mehr als 200 Händler aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz teilnehmen. Gutes Wetter vorausgesetzt, werden mehr als 10 000 Besucher erwartet. "Wir freuen uns, dass der Markt auch ein Ort der Kommunikation geworden ist", sagt Koch. Dass der Büchermarkt sich zu einer solchen Erfolgsgeschichte entwickeln würde, damit hatte wohl niemand gerechnet. 2006 war es, als Koch die Idee hatte, zum 150-jährigen Bestehen der Buchhandlung Vollherbst Koch einen Büchermarkt unter freiem Himmel zu veranstalten. Rund 20 Stände gab es bei der Premiere – welch rasante Entwicklung bis heute.

Im Rahmen des Büchermarkts gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Außerdem wird ein breites musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten, von der Swingband Blue Moon über den Rock- und Popgitarristen Axel Deyda bis zu Straßenmusikern, die im "Städtli" unterwegs sind.

Bleibt die Frage nach der Zukunft des Buches? Vor einigen Jahren läuteten schon unüberhörbar die Totenglocken – das ist beim Blick auf den Büchermarkt in Endingen allerdings schwer vorstellbar. Allem technischen Fortschritt zum Trotz. Gut so!

Weitere Infos: Büchermarkt, Endingen, Altstadt,

So, 28. Mai, 11-18 Uhr; Infos unter http://www.endinger-buechermarkt.de
von Stefan Zahler
am Fr, 26. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse