Musik der Renaissance in der Martinskirche

Ensemble Corund in Müllheim

Professionelles Vokalensemble für Musik der Renaissance aus Luzern.

MÜLLHEIM. Das Ensemble Corund, Luzerns professionelles Vokalensemble für Musik der Renaissance mit Gabriela Bürgler, Marianne Knoblauch, Sara Jäggi, Aline Willi-Jayet, Tiago P. Oliveira, Rolf Ehlers, Achim Glatz, Raphaël Favre, Zacharie Fogal, Sebastian Mory, Ismael Arroniz, Philipp Scherer und Eva Hagberg (Orgel) unter der Leitung von Stephen Smith konzertiert am Samstag, 11. März, um 20 Uhr zum 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi in der Martinskirche in Müllheim. Auf dem Programm stehen zwei Werke, die aus der gleichen Sammlung wie seine berühmte Marienvesper stammen. Claudio Monteverdi komponierte im 17. Jahrhundert die ersten Opern und gilt als einer der Wegbereiter dieser Gattung. Die beiden sakralen Kompositionen des Programmes spiegeln den sich zur Opern entwickelnden Stil wider und beeindrucken auch heute das Publikum in den Kirchen.

Ensemble Corund – Sein Name verpflichtet: Corund steht für Farbigkeit, Brillanz, Reinheit, Transparenz, Kostbarkeit, Dauerhaftigkeit, Dichte, kristalline Präzision. Der Edel-Korund, besser bekannt als Rubin und Saphir, dient gleichermaßen als Vor- und Ebenbild des professionellen Luzerner Vokalensembles. Die geistliche Musik der Renaissance und des Barock sowie Musik des 20. und 21. Jahrhunderts bilden die Schwerpunkte des Repertoires, eine werktreue, historisch orientierte, zugleich hoch expressive und lebendige Wiedergabe das Ziel der Arbeit.

Die Kerngruppe des Ensemble Corund besteht aus zwölf Sängern und Sängerinnen, die Besetzung variiert von vier bis 40 Stimmen. Dazu kommt je nach Programm das Corund Barockorchester. Die Musikerinnen und Musiker haben alle einen Namen als Solisten und besitzen auch breite Erfahrung als professionelle Ensemblesänger und Instrumentalisten. Sie eint das Bestreben nach einem reichen, farbigen, vitalen, doch homogenen Ensembleklang im vokalen wie auch im instrumentalen Bereich. Das Ensemble Corund veranstaltet eine eigene Konzertreihe in Luzern mit drei bis fünf Konzerten. Zur Tradition geworden ist das Weihnachtskonzert mit Händels Messiah im kkl Luzern.

Neben den eigen veranstalteten Konzerten in Luzern geht das Ensemble Corund regelmäßig auf Tourneen oder wird von Festivals und Orchestern eingeladen. Zu erwähnen sind zum Beispiel die Orchester in Winterthur, Bern und Luzern sowie Festivals, wie das Menuhin Festival in Gstaad oder das Festival Alte Musik Zürich. Zur Jubiläumssaison – 25 Jahre Ensemble Corund – erscheint eine neue CD mit Werken von Claudio Monteverdi.

Stephen Smith, künstlerischer Leiter, ist 1955 in Amerika geboren und lebt seit 1982 in der Schweiz. Seine musikalische Laufbahn beginnt mit sieben Jahren am Peabody Conservatory in Baltimore. Nach Studienabschlüssen in den Fächern Orgel, Kirchenmusik und Dirigieren in den USA und der Schweiz setzt er sich intensiv mit dem geistlichen Repertoire der Renaissance und des Barock auseinander. Insbesondere interessieren ihn die historische Aufführungspraxis sowie die Querverbindungen zur zeitgenössischen Musik. Davon zeugen mehr als 200 Konzerte mit dem Ensemble Corund Luzern, das er 1993 gründete. Stephen Smith ist ein gefragter Dirigent und Organist. Er ist zudem als Kantor und Organist an der historischen Matthäuskirche Luzern tätig. Engagements mit seinen Ensembles sowie als Gastdirigent und -organist führten ihn nach Spanien, Deutschland, auf die Bermudas, in die USA, Lettland, England und durch die Schweiz.

Karten zu 15 und 25 Euro für Erwachsene und zu sieben Euro für Schüler und Studenten gibt es unter Tel. 01727265750, sowie schneider@corund.ch
von bz
am Sa, 04. März 2017

Badens beste Erlebnisse