Touren durch die Unterwelt

Entdeckungen abseits des Tageslichts in der Erdmannshöhle und Tschamberhöhle

Tour in die Unterwelt: Die Tropfsteinhöhlen in Hasel und Rheinfelden sind wieder geöffnet.

Es ist eine wundersame Welt abseits des Sonnenlichts, die sich in den Tropfsteinhöhlen in Hasel und Rheinfelden dem Besucher auftut. Und ein perfektes Ausflugsziel für Familien, wann immer es draußen zu heiß oder das Wetter zu garstig wird. Denn dort unter der Erde herrscht stets das gleiche feucht-kühle Klima.

Erdmannshöhle in Hasel

Ein bisschen Abenteuer gefällig? Dann heißt es: warm anziehen, feste Schuhe an die Füße und eintauchen in eine bizarre und geheimnisvolle Welt aus seltsamen Steingebilden, feuchter Kälte und von faszinierender Schönheit. Denn die Erdmannshöhle Hasel ist eine der ältesten Tropfsteinhöhlen in Deutschland und von imposanter Größe: Die vermessene Gesamtlänge der Höhle beträgt 2185 Meter, der fürs Publikum begehbare Teil der Höhle ist immerhin 360 Meter lang. Der größte der Tropfsteine ist ein wahrer Riese, der es auch ins Guinness-Buch der Rekorde schaffte: Er ist mehr als vier Meter hoch und wahrlich hochbetagt, sein Alter wird auf 135 000 Jahre geschätzt. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann den Ausflug mit einer Wanderung auf den kindgerechten Erdmannswegen verbinden. Dort wird erklärt, was es mit den sagenhaften Erdmännchen und Erdweibchen auf sich hat, die dort einst gelebt haben sollen und die der Höhle angeblich ihren Namen gaben.

Termin: Erdmannshöhle Hasel, bis 2. Juni, sowie 11. Sept. bis 5. Nov.: werktags 10-15 Uhr, Sa, So, feiertags 10-17 Uhr; 3. Juni bis 10. Sept.: täglich 10-17 Uhr; Eintritt: 4,50 Euro, Kinder (4-18 Jahre) 3 Euro, http://www.erdmannsreich.de

Tschamberhöhle in Rheinfelden

Es müssen gewaltige Kräfte gewesen sein, die einst am Werke waren: Das Wasser hat sich durch Erosion tief in den Muschelkalk des Karstgebirges gegraben und mit der Tschamberhöhle in Rheinfelden ein wahres Naturwunder erschaffen. Auf 600 Metern Länge treten Besucher eine Reise durch mehrere Millionen Jahre Erdgeschichte an, kommen an Stalagmiten und Stalaktiten, Wasserfällen und am Bachlauf vorbei. Dabei wechseln sich enge, klammförmige Gänge samt herausragender Zacken mit imposanten Hallen ab.

Termin: Tschamberhöhle Rheinfelden, bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen geöffnet von 13 bis 17 Uhr, Eintritt: 4 Euro, Kinder (6-18 Jahre) 2 Euro, Infos: http://mehr.bz/tsch
von Ronja Vattes
am Do, 13. April 2017

Badens beste Erlebnisse