Oberkirch und Endingen

Erdbeerfest und Kirschenfest

Erdbeerfest in Oberkirch und Kaiserstühler Kirschenfest in Endingen.

Erdbeeren oder Kirschen sind süße Versuchungen, die am besten schmecken, wenn Kinder wie Erwachsene sie direkt vom Strauch oder dem Baum naschen dürfen. Doch nicht jeder hat einen eigenen Garten. Ein kleiner Trost: Bei zwei Festen dreht sich alles um die roten, süßen Früchtchen.

Erdbeerfest Oberkirch

Kistenweise, ach was, Tonnen von leckeren Erdbeeren werden jährlich in Südbaden geerntet. An diesem Wochenende steht die Frucht in Oberkirch im Mittelpunkt. Bereits zum 18. Mal feiert die Stadt im Renchtal ihr großes Erdbeerfest.

Konditoren, Köche und Direktvermarkter verwöhnen die Besucher mit raffinierten Erdbeer- und Spargelgerichten sowie mit Getränken wie etwa einer süffigen, auch alkoholfreien, Erdbeerbowle. Wer Gefallen an den Leckereien findet, kann gegen Gebühr das Oberkircher Erdbeer-Rezeptheft erwerben.

Doch nicht nur Schmackhaftes für den Gaumen wird geboten, sondern auch ein buntes Programm auf den Festbühnen und zahlreiche Aktionen auf den Straßen und Gassen. So gibt es neben viel Live-Musik und Modenschauen auch einen Kunsthandwerkermarkt auf dem Marktplatz. Für Kinder gibt es ein eigenes Showprogramm, außerdem zeigen Korbmacher und Strohschuhflechter ihre Kunst (Sa, 27. Mai und So, 28. Mai, Innenstadt; http://mehr.bz/erdbeer17

Kaiserstühler Kirschenfest

An vier Tagen wird in Endingen-Königschaffhausen das Kaiserstühler Kirschenfest gefeiert: von Freitag, 26. Mai, bis Montag, 29. Mai. Während die ersten drei Tage klassischen Festcharakter mit Party, Oldtimer-Kurvenfahrt, Wahl der 61. Kirschenkönigin, Bands und Blasmusik haben, ist das Programm am Montag ganz den jüngeren Besuchern gewidmet: Beim großen Kindernachmittag mit Kinderolympiade an verschiedenen Spielstationen kommt der Nachwuchs bestimmt nicht zu kurz (Infos zum Programmablauf gibt’s unter http://mehr.bz/kirsch17
von Ronja Vattes
am Fr, 26. Mai 2017

Badens beste Erlebnisse