Account/Login

Grenzach-Wyhlen

Erfolgsgeschichte, die in die Zukunft führen soll

Ralf H. Dorweiler
  • Fr, 23. Juni 2017
    Grenzach-Wyhlen

Roche seit 120 Jahren am Standort Grenzach, der ausgebaut werden soll / Ohne den Ersten Weltkrieg wäre Grenzach wahrscheinlich Hauptsitz des gesamten Konzerns.

GRENZACH-WYHLEN (BZ). Heute vor 120 Jahren, am 23. Juni 1897, wurde ein neues Unternehmen ins Lörracher Handelsregister eingetragen, das für die Geschicke Grenzachs und später Grenzach-Wyhlens bis heute entscheidend sein sollte: Die "Hoffmann-La Roche AG". Die Geschichte des Unternehmens – das einzige, das seither durchgängig in Grenzach ist – wird in Form einer Sonderausstellung bei Klassikanderswo im Emilienpark von Kurt Paulus im Museum-anderswo-Projekt gezeigt.

Fritz Hoffmann-La Roche, Unternehmensgründer der gleichnamigen Firma, war ein Visionär und Optimist: Gleich mit der Gründung in Basel im Jahr 1896 ließ er ein Grundstück für seine Firma Hoffmann-Traub and Companie suchen. Sein Wunschort war Grenzach. Das damalige Bauerndorf, eher an Weinanbau interessiert als an Industrie, bot Möglichkeiten: zum einem war in Deutschland die Patentregelung ausgereifter und fairer als in der Schweiz, zum anderem gab es dort ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel