Alpirsbach, Salem und Schöntal

Erlebnistag Kloster

Kloster, Kirche, Küche: Klöster in Baden-Württemberg veranstalten Erlebnistag.

Mittelalterliche Burgen und Klöster sind stille Zeitzeugen der Vergangenheit. Am Sonntag, 14. Oktober, öffnen zahlreiche Klöster im Land ihre Pforten für einen Erlebnistag und zeigen den Besuchern, wie die Mönche einst gelebt haben.
Zum Beispiel das Kloster Alpirsbach, im Nordschwarzwald gelegen. Um 11.30 Uhr beginnen dort die klassischen Rundgänge durch die Klausur, wie sich der abgegrenzte und nur den Ordensangehörigen vorbehaltene Bereich nennt. Auch das Klostermuseum schließt die Tour mit ein.

Um 14.30 Uhr starten parallel drei Führungen: Die Besucher erfahren Wissenswertes über das wirtschaftliche Leben im Kloster, ein Rundgang dreht sich um das tägliche Brot, die Mönche versorgten sich selbst und die Armen mit Nahrung. Besucher dürfen am Ende ihr eigenes Brot backen. "Ora et Labora" gibt einen Einblick in den Alltag der Mönche und klärt über die Grundlagen des Mönchtums auf.
Auch weitere frühere Klöster sind geöffnet: Im Nordschwarzwald führt das Kloster Schöntal die Besucher in die traditionelle Kräuterheilkunde ein. In Heiligkreuztal bei Laupheim gibt es Führungen für die ganze Familie. Und in Salem am Bodensee dreht sich vieles um Wein (11 Uhr) und um den Speisesaal der Mönche (12.30 Uhr).

Weitere Infos: Erlebnistag Kloster, So, 14. Okt.,
Gottesdienst, 9.30 Uhr
Rundgänge: 11.30, 12.30, 13.30,
15 Uhr, http://mehr.bz/rd7dktf
von frad
am Fr, 12. Oktober 2018

Badens beste Erlebnisse