Festival

Erstes Kabarett-Comedy-Wortfestival "Worthasenohrenart" in Lörrach

1. Lörracher Kabarett-Comedy-Wort-Festival "Worthasenohrenart" im Nellie Nashorn in Lörrach.

Willkommen zu "Worthasenohrenart", dem 1. Lörracher Kabarett-Comedy-Wort-Festival. In Zusammenarbeit mit dem Burghof Lörrach präsentiert die Kulturvilla Nellie Nashorn Wort-Künstler aus dem großen Feld der "kleinen" Kunst. Etablierte Namen, aufgehende Sterne und absolute Beginner stehen vom 8. bis 22. Februar auf den Bühnen des Nellies und des Burghofs. Von Kabarett über Comedy und Poetry bis hin zum Erzähltheater ist alles dabei. Helene Bockhorst, Andreas Rebers, Quichotte und viele mehr sorgen in der grauen Jahreszeit für viel gute Laune.

Helene Bockhorsts Auftritt unter dem Titel "Die fabelhafte Welt der Therapie" am Samstag, 8. Februar, 20 Uhr, im Nellie Nashorn ist bereits ausverkauft. Am Sonntag, 9. Februar, 18 Uhr, gibt Bernd Lafrenz
ein Shakespeare Solo zu "Romeo und Julia" (Foto). Bei Lafrenz können sowohl Taschentücher als auch Reclam-Heftchen getrost zuhause gelassen werden. In seiner liebevollen Parodie verleiht er "Romeo und Julia" als einer seiner frei-komischen Shakespeare-Inszenierungen diesen ganz speziellen, luftig-leichten Reiz, mit dem er sein Publikum schon in anderen Stücken begeistert hat. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Theatermann spielt die komplette Geschichte von Romeo und Julia als schauspielerisch höchst virtuoses Ein-Mann-Stück, in dem er mit spielerischer Leichtigkeit oft innerhalb von Sekunden von einer Figur in eine andere wechselt.

Der Auftritt von. Andreas Rebers im Lörracher Burghof, der eigentlich für den 14. Februar vorgesehen war, wurde auf Donnerstag, 23. April, verschoben. Mit "Fake News Slam" gibt es am Freitag, 14. Februar, 20 Uhr, ein Spezial von Nellies Poetry Slam. Linnea Gehlert moderiert. Mit dabei sind Riccardo Raps (Freiburg), Felix Rogge (Langenau), Jonas Neuhäußer (Ulm), F.L.A. (Lörrach) und Luan Elin (Ravensburg). Passend zum 1. Worthasenohrenart Festival gibt es den 1. Fake News Slam in Lörrach ... in Deutschland ... in der ganzen Welt. Wir sind die Nummer 1! Wir sind great! Wir sind Trump(f)! Fünf Poetinnen und Poeten begeben sich auf dunkle Pfade und befassen sich mit der Hälfte ihrer Texte mit "Fake News" und "Alternative Facts". Das Publikum muss also wachsam bleiben und darf nichts glauben. Es muss damit rechnen, dass neben dem BND und der NSA auch der NND (NelliesNachrichtenDienst) im Publikum vertreten sein wird. Nur eins ist sicher: Jeder Poet hat sechs Minuten Zeit, seine Werke vorzustellen. Das Publikum applaudiert die besten Akteure mit ihren selbst geschriebenen Texten in das Finale. Poesie trifft auf Kurzgeschichten, Vortrag auf Performance. Dieses Mal unter dem Motto "Fake News".

Das Gastspiel von Nackt am Samstag, Sa 15. Februar, ist bereits ausverkauft). Bea von Malchus kommt am Sonntag, 16. Februar, um 18 Uhr, mal wieder im Nellie Nashorn vorbei, dieses mal mit dem Erzähltheater "Die Kennedys". Die Besucher werden an diesem musikalischen Theaterabend über den Kennedy-Clan nicht nur Millionär, Sie werden auch mit Frank Sinatra Rührei essen und mit Marlene Dietrich schlafen.
Mit Kofelgschroa veröffentlichte Maxi Pongratz drei gefeierte Alben. Im prämierten Dokumentarfilm "frei.sein.wollen" begleitete Barbara Weber die Band Kofelgschroa und erzählte hier eine etwas andere "Coming-of-Age-Story" von vier jungen Menschen, die ein ganz eigenes Verständnis von Musik und Heimat haben. Am Freitag, 21. Februar, 20 Uhr, gastiert der Akkordeonspieler und Liedschreiber Maxi Pongratz im Nellie. Mit Quichotte und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins" endet das Festival am Samstag, 22. Februar, 20 Uhr, mit Quichotte. Der beschäftigt sich in seiner neuen Show die Schwierigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt klar zu positionieren. Gewohnt selbstironisch und dem Schalk im Nacken immer das letzte Wort gewährend verbindet der zweimalige deutsche Rap-Slam-Meister Quichotte feinste Stand-up Comedy mit humoristischen Kurzgeschichten, berührenden Gedichten, nagelneuen Songs und einem ausgiebigen, stets ekstatisch gefeierten Freestylerap.

Vorverkauf beim BZ-Kartenservice (bz-ticket.de/karten oder Tel. 0761/4968888) und bei allen BZ-Geschäftsstellen. (Badischer Verlag GmbH & Co. KG, Lörracher Str. 3, 79115 Freiburg)
von bz
am Do, 06. Februar 2020

Badens beste Erlebnisse