Account/Login

Es war ein Kino für Einsame

Vincent Daiber

Von Vincent Daiber

Sa, 18. Oktober 2014

Neues für Schüler

Mit dem früheren Kino-Center Lahr, das bald abgerissen wird, verbindet auch die Jugend Erinnerungen / Eine Anekdotensammlung.

Das waren noch Zeiten: Damals hingen i...neuen Kino übernehmen das Bildschirme.  | Foto: Archivbild: Peter Bomans
Das waren noch Zeiten: Damals hingen im Kino an der Kaiserstraße Filmplakate im Aushang. Beim neuen Kino übernehmen das Bildschirme. Foto: Archivbild: Peter Bomans

Seit diesem Jahr gibt es das neue Forum-Kino am Urteilsplatz, die Zeit des Lahrer Kino-Centers an der Kaiserstraße ist vorbei. Die Lahrer BZ-Jugendredaktion "Jugend macht Zeitung" (JuZ) erinnert sich noch einmal an ihre ganz speziellen Erlebnisse in diesem Kino, bevor es Mitte 2015 abgerissen wird.

FAST ALLEINE
Obwohl das alte Kino in Lahr nicht sonderlich groß war, hatte man immer viel Platz. Ich erinnere mich noch, wie ich als JuZ-Redakteur zur Vorpremiere in "Der Hobbit – Eine unerwartete Reise" war. Ich hatte den Kinosaal fast ganz für mich alleine. Lediglich ein oder zwei weitere Besucher waren im angenehmen Zwielicht der Polstersesselreihen zu entdecken. Dabei war das nicht nur irgendein Film, sondern einer, der in den USA bereits erfolgreich gewesen war, dessen Premiere von unzähligen Fans freudig erwartet wurde, der mit bombastischen Effekten lockte – der kurzum ein Film war, der einen ausverkauften Saal befürchten ließ. Zumal es eine Vorpremiere war. Aber nein, ich war fast allein dort. Wie so oft.

DOCH NICHT ALLEIN
Einmal war ich mit zwei Freundinnen im alten Lahrer Kino. Wir hatten den Saal für uns alleine. Das dachten wir jedenfalls… Da wir den Film bereits kannten, wir ihn aber unbedingt noch einmal sehen wollten, mussten wir während der Vorstellung nicht so sehr auf die Handlung achten. Irgendwann kommentierte ich das Filmgeschehen lautstark und wir machten Witze. Wir achteten nicht auf unsere Lautstärke, schließlich konnten wir ja niemanden stören. Aber falsch gedacht! Plötzlich rief uns jemand aus den unteren Reihen ziemlich verärgert zu, dass wir doch bitte still sein sollten. Seine kleine Tochter und er verständen bei dem Lärm nichts. Wir entschuldigten uns gleich mehrfach und erklärten, dass wir sie nicht bemerkt hatten. Ein wenig peinlich war es trotzdem.

GRUPPENDYNAMIK
In Grundschulzeiten kam es nicht selten vor, dass das eine oder andere Geburtstagskind seine Feier mit einem Kinobesuch begann. Nach dem Film ging’s dann meistens zu McDonald’s. Man musste schließlich die Gutscheine hinten auf den Eintrittskarten einlösen. So war es auch beim Geburtstag einer meiner besten Grundschulfreundinnen. Wir besuchten zu acht den Film "Babynator", ein Film, der wirklich lustig und unterhaltsam und zudem eine gute Wahl für zehnjährige Mädchen war. Allerdings stritten sich die Mädchen – wie wohl häufiger in diesem Alter. Am Ende spalteten wir uns in zwei Gruppen. Die eine Gruppe mit Geburtstagskind, zwei Freundinnen und mir setzte sich in die oberen Reihen, der Rest weiter nach unten. Da wir den Kinosaal für uns allein hatten, unterhielt man sich in der jeweiligen Gruppe während des Filmes relativ lautstark (nicht nur) über den Film. Irgendwann zur Mitte der Vorstellung fiel uns plötzlich auf, dass es in der unteren Reihe verdächtig ruhig geworden war. Bald war auch klar, warum: Die Mädels unten waren einfach eingeschlafen! Nach dem Film weckten wir die anderen auf und im McDonald’s war der Streit auch schon wieder vergessen.



IRRLÄUFER
Dieses Malheur kennen viele: Man muss während des Kinofilms auf die Toilette – findet aber anschließend nicht mehr in den richtigen Kinosaal zurück. Ist auch kein Kunststück in den modernen großen Kinos mit ihren langen Gängen und immer gleich aussehenden Eingängen. Im alten Lahrer Kino mit seinen drei Sälen hingegen war es ein Kunststück, sich zu verlaufen. Manchen ist es gelungen: Von der Toilette gelangten sie über die Treppe hoch auf den Hauptflur, von dem aus alle drei Säle erreichbar waren. Rechts, links oder geradeaus? Nur echte Könner haben es bis hierher geschafft, erfolgreich zu vergessen, aus welcher Richtung sie zwei Minuten zuvor gekommen waren. Da trennte sich die Spreu vom Weizen. Prompt landeten sie im falschen Saal. Dann blickten sie sich minutenlang verwirrt um und standen im Bild, ohne den Saal zu verlassen. Fraglos: Das war eine Bestleistung im Verirren. Applaus!

Ressort: Neues für Schüler

Dossier: Jugendredaktion Lahr

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 18. Oktober 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel