Es weihnachtet sehr im Markgräflerland

Wo es auch in diesem Jahr wieder himmlisch, weihnachtlich und lecker ist: eine Übersicht der Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region.

MARKGRÄFLERLAND (BZ/zok). Es ist wieder soweit: Straßen und Plätze erstrahlen in himmlischem Licht, werden festlich dekoriert und der Duft von Weihnachten liegt in der Luft. Wo und wann lässt sich im Markgräflerland zur Weihnachtszeit gemütlich Bummeln, Genießen und Staunen? Die BZ bietet – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – eine Übersicht der Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region.

Freitag, 27. November

Badenweiler: Ab 17 Uhr, Nacht der Lichter und Adventszauber. Ab 15 Uhr ist die Luisenstraße für den Verkehr gesperrt und tausende Lichter schmücken den Ort. Die Schaufenster der Geschäfte sind vom Schlossplatz bis zum Zöllinplatz festlich geschmückt und laden zu einem entspannten Bummel oder Adventsshopping ein.

Müllheim: 9 bis 12.30 Uhr, Adventsmarkt des Evangelischen Kindergarten Käppelematten und der Bastelgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Müllheim vor der Evangelischen Stadtkirche.

Samstag, 28. November

Bad Krozingen: 9 bis 20 Uhr, Christkindlemarkt des Gewerbeverbandes Bad Krozingen. Mit festlich beleuchteten Ständen rund um das Rathaus und die Kirche St. Alban. Das Angebot reicht vom Armband bis zum Zwicker, von Handarbeiten bis zum Honig. Für das leibliche Wohl ist reichlich gesorgt.

Badenweiler: Am Samstag, 28. November, von 15 bis 19 Uhr, und Sonntag, 29. November, von 11 bis 19 Uhr, finden Advents- und Kreativmarkt, Adventszauber für alle Sinne im Kurhaus und verkaufsoffenes Wochenende im Ort statt. An mehr als 45 Ständen präsentieren Künstler und Kunsthandwerker aus Badenweiler und der Region Adventszauber und kleine Geschenkideen zum Fest.

Hertingen: Samstag, 28. November, und Sonntag, 29. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr, Weihnachtsmarkt im Landhaus Ettenbühl. Um 13.30 Uhr findet jeweils ein interessanter Spaziergang durch die Ettenbühler Gärten statt.

Heitersheim: 12 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Schönes, Kunstvolles und Köstliches" im Weingut Julius Zotz. Ein Rahmenprogramm mit Kutschfahrten und Kinder basteln, die Bewirtung mit badischen und thailändischen Spezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie ein Weinbrunnen mit hauseigenem Adventsglühwein runden die Veranstaltung ab.

Müllheim: 10 bis 18.30 Uhr, Weihnachtsmarkt Am Lindle, mit rund 40 Teilnehmern. Speisen, Getränke und Geschenkideen werden an den Marktständen präsentiert. Veranstalter ist der Kiwanis Club Badenweiler-Müllheim.

Neuenburg am Rhein: Von Samstag, 28. November, bis Sonntag, 6. Dezember, findet der traditionelle Weihnachtsmarkt der vorweihnachtlichen Düfte, Töne und Traditionen auf dem Rathausplatz mit 35 Verkaufsständen statt. Öffnungszeiten: Samstag, 28. November, 17.30 bis 20 Uhr; Sonntag, 29. November, 14 bis 20 Uhr; Montag, 30. November, bis Freitag, 4. Dezember, jeweils von 17 bis 20 Uhr; Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, jeweils von 14 bis 20 Uhr.

Oberweiler: 14 bis 18 Uhr, Weihnachtsmarkt für Jedermann im Bethesda. Angeboten wird Gebasteltes, Gebackenes, Marmeladen, Adventsgestecke, Bücher- und Flohmarkttisch und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Sonntag, 29. November

Bad Bellingen: 11 bis 18 Uhr, rund ums Rathaus findet der diesjährige Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Himmlisch – Weihnachtlich – Lecker" statt. Etwa 30 Stände bieten Kunsthandwerk an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Erwartet werden auch wieder die Nikoläuse auf ihren geschmückten Motorrädern.

Ballrechten-Dottingen: 13 Uhr, Eröffnung des Weihnachtsmarktes rund um die Castellberghalle mit musikalischer Unterstützung der Kindergartenkinder. Romantisch dekorierte Marktstände bieten ein reichhaltiges Angebot an originellen Geschenkartikeln, Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Auch die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten: Kinderkino, Kinderkarussell und der Nikolaus wird ebenfalls erwartet.

Britzingen:
12 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt bei der Winzergenossenschaft Britzingen.

Hausen: 14 bis 20 Uhr, Zeit für einen Bummel über den romantischen Hausener Dorfweihnachtsmarkt auf dem festlich beleuchteten Kirch- und Rathausplatz. Neben einem attraktiven Rahmenprogramm werden weihnachtliche Artikel, Geschenkideen und kulinarische Köstlichkeiten geboten. Auch der Nikolaus kommt vorbei.

Samstag, 5. Dezember

Eschbach: 14 bis 20 Uhr, Adventsmarkt rund ums Pfarrhaus. Marktstände mit Handwerk, selbstgemachtem Glühwein und Kinderpunsch, Kaffee und Kuchen im orientalischen Flair. Mit im Programm sind ein Schmied, Öffnen des Adventsfensters und Feuergaukelei.

Staufen: 9 bis 20 Uhr, 42. Altstaufener Weihnachtsmarkt mit nahezu hundert Ständen des Einzelhandels, der Gastronomie und karitativer Einrichtungen. Ein großes Angebot von Geschenkideen und Spezereien säumt die Straßen der Fauststadt. An diesem Tag kann man hier auch das Altstaufener Weihnachtsgeld, das ab Anfang November von den hiesigen Geschäften als besondere Aufmerksamkeit in Umlauf gebracht wird, überall als veritables Zahlungsmittel einsetzen – was dem Bummel besonderen Reiz verleiht.

Tunsel: 14 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt auf dem Hof der Turn- und Festhalle.

Sonntag, 6. Dezember

Biengen: Ab 12 Uhr, unter dem Motto "Lichterglanz und Weihnachtszauber – feiern, bummeln und genießen" findet der 20. Biengener Weihnachtsmarkt mit Christbaumverkauf an der Merowingerhalle statt.

Hartheim am Rhein: 12 bis 20 Uhr, 30. traditioneller Hartheimer Weihnachtsmarkt. Auf dem Hartheimer Rathausplatz und in der Feldkircher Straße wird an den weihnachtlich dekorierten Marktständen ein reichhaltiges Angebot an Kunsthandwerk, selbstgestalteten Geschenkartikeln und kulinarischen Genüssen präsentiert. Auch für die kleinen Gäste wird Unterhaltung geboten. Außerdem beginnt um 17 Uhr in der Kirche Peter und Paul ein kleines klassisches Kirchenkonzert.

Münstertal: 11 bis 19 Uhr, die Rathausfassade erstrahlt im warmen Lichterglanz und in den 24 Rathausfenstern leuchten Schwibbogen, wie man die Lichterbogen aus dem Erzgebirge nennt. Rittersgrün, die Partnergemeinde Münstertals, liegt im Erzgebirge. Aus der Partnerschaft ist die Idee zum Schwarzwälder Weihnachtsmarkt entstanden. Die Gäste erwartet traditionelles Kunsthandwerk, Bastel- und Handarbeiten, ein Weihnachtsbaumverkauf, von Schülern hübsch geschmückte Weihnachtsbäume und vieles Interessantes mehr.

Niederweiler: 12 bis 17 Uhr, Adventsbasar der Werksiedlung St. Christoph in Niederweiler, mit Verkauf aus den Werkstätten. Angeboten werden Holzartikel, Flechtwaren, Filz-, Woll- und Webwaren sowie Kerzen, Brot und Backwaren und vieles mehr. Wer will, kann sich kunsthandwerklich betätigen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Schliengen: 11 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt im Schlosspark. Zahlreiche Stände im Schlosspark bieten den Besuchern allerhand Weihnachtliches, Essen und Trinken an, ebenso gibt es musikalische Unterhaltung und ein Kinderprogramm.

Donnerstag, 10. Dezember

Bad Krozingen: Festliche Stimmung verbreiten von Donnerstag, 10. Dezember, bis Sonntag, 20. Dezember, mehr als 40 romantisch dekorierte Weihnachtshütten auf dem geschmückten Lammplatz. Der Lammplatz erstrahlt wieder im romantischen Licht der großen illuminierten Weihnachtspyramide mit Pyramidenzimmer. Für Weihnachtsmarkt-Atmosphäre sorgen eine große Weihnachtskrippe mit lebenden Tieren, weihnachtliche Live-Musik sowie für Kinder eine Weihnachtsbäckerei und der Weihnachtsmann im Pyramidenzimmer. Der Weihnachtsmann eröffnet täglich um 17 Uhr sein Weihnachtszimmer und nimmt die Wunschzettel aller lieben Kinder entgegen. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt montags bis freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 20 Uhr. Feierliche Eröffnung am Donnerstag, 10. Dezember, um 17 Uhr.

Samstag, 12. Dezember

Auggen: Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Am Samstag, 12. Dezember, von 16 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 13. Dezember, von 12 bis 20 Uhr.

Buggingen: 13 bis 21 Uhr, Grättimannmärt beim Rathausplatz.

Müllheim: 12 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins Müllheim bei der Martinskirche.

Sulzburg: 11 bis 20 Uhr, Weihnachtsmarkt rund um den historischen Marktplatz. Es gibt auch eine große Weihnachtstombola.

Sonntag, 13. Dezember

Heitersheim: 11 bis 18 Uhr, Weihnachtsmarkt der Künstler und Kunsthandwerker im weihnachtlichen Ambiente im hinteren Schlosshof des Malteserschlosses. Die teilnehmenden Künstler und Kunsthandwerker bieten ausschließlich selbst hergestellte Produkte an.

Samstag, 19. Dezember

Biengen: Am Samstag, 19. Dezember, von 14 bis 21 Uhr, und am Sonntag, 20. Dezember, von 12 bis 19 Uhr, findet der "Kulinarische Weihnachtsbaum & Christkindlemarkt" statt. Rund um das "Lebkuchenhaus" vor der Bäckerei Heitzmann in Biengen erwartet die Besucher nicht nur Stockbrot, Kinderkarussell und Weihnachtsbäckerei, sondern jeweils um 18 Uhr auch ein Feuerwerk.

Sulzburg: Weihnachtsmarkt am Waldhotel Bad Sulzburg, am Samstag und Sonntag, 19. und 20. Dezember, jeweils von 15 bis 19 Uhr.
von bz
am Fr, 27. November 2015

Badens beste Erlebnisse