Kino

European Outdoor Filmfest in Freiburg

Der Vorverkauf der Tickets für die Vorführung der "European Outdoor Film Tour" in Freiburg hat begonnen.

Seit der Gründung 2001 zeigt die "European Outdoor Film Tour" (EOFT) handverlesene Dokumentarfilme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer und Reise. Auch in diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Programm für alle Freunde des Draußenseins. Am Mittwoch, 7. November, gastiert das EOFT-Team im Konzerthaus Freiburg. Diesmal sind wieder acht spannende Kurzfilme am Start, zum Beispiel eine Snowboard-Session mit Pro-Boarder Victor de La Rue, dem Bruder von Xavier de la Rue. Der Paraglider Antoine Girard zeigt die Erlebnisse seiner Hike-and-Fly-Tour in den 8000ern des Karakorums (Foto) und Tom Belz hat den Kilimandscharo auf nur einem Bein bestiegen.

Für Kletterfreunde erzählt eine Dokumentation von Adam Ondra, einem der erfolgreichsten und vielseitigsten Sportkletterer unserer Tage, und nimmt seinen Erfolg unter die Lupe.

"North of Nightfall" begleitet vier Freunde auf die Axel-Heiberg-Island in Kanada, die die sonst vereiste Insel auf Mountainbikes unsicher machen.

Aber es sind nicht nur die Helden, die das EOFT zu einem sehenswerten Event machen: Auch diesmal sind Kurzfilme dabei, die mit Humor das Leben dort draußen zeigen.

"The Frenchy" dokumentiert das Leben von Jacques Houots in nur 8 Minuten mit 23 Gelegenheiten, zu früh das Zeitliche zu segnen. In seinen 82 Lebensjahren war noch nie ein Mountainbiketrail oder eine Skipiste vor ihm sicher. Bis heute weiß niemand, wie er so alt werden konnte.

1988 startet Raymond Dombrovskis den längsten Trainingslauf seiner Biathlon-Karriere, von Kanada bis nach Mexiko, auf Rollerski, in hautenger Leggings, gemeinsam mit seinem Hund Bucis und einem VW-Bulli voller Equipment – ein nostalgischer Rückblick in die 1980er Jahre.

Zuletzt gibt es neben der waschechten Aktion auch noch den liebevoll animierten Stop-Motion-Film "Viacruxis", der mit Holzpuppen statt mit Menschen über die großen und kleinen Katastrophen am Berg berichtet.

Das Filmevent beginnt um 20 Uhr.
Karten sind für 18,50 Euro erhältlich unter http://www.eoft.eu oder bei der Adventure Company Freiburg, Bertoldstraße 54.
von bz
am Mo, 05. November 2018

Badens beste Erlebnisse