NABU

Exkursionen und Mitmachangebote im Kreis Lörrach

Neues Jahresprogramm des NABU für alle, die die Natur in der Region entdecken und schützen wollen.

Das neue Programm des Naturschutzbundes (NABU) im Kreis Lörrach für 2018 ist da. Für alle, die die Natur in der Region entdecken oder die sich aktiv für ihren Schutz einsetzen wollen, hält der NABU vielfältige Exkursionen und Mitmachangebote bereit. Auch Kinder können die Natur hautnah erleben.
Am 18. Februar zeigt ein Biologe im Lörracher Stadtwald, wie man Bäume und Sträucher auch im Winter anhand von Knospen und Rinde bestimmt. Für Kinder ab sechs Jahren eignet sich diese Exkursion zu den Spechten am Tüllinger Berg am 25. Februar. Am 13. Mai (Ersatztermin 27. Mai) erkundet der NABU die Welt der Wildbienen am Naturdenkmal Läufelberg bei Fischingen (für Kinder ab vier Jahren). Bei einem Abendspaziergang am 7. Juni zwischen Eimeldingen und Efringen-Kirchen wird den Rufen der Kreuzkröte gelauscht und der "Glögglifrisch" im NABU-Biotop bei Fischingen besucht. Bei der Beringung junger Steinkäuze am 9. Und am 22. Juni können Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren die kleinen Eulen aus nächster Nähe betrachten. Eine Tagfalterexkursion führt 2018 in die Kiesgrube Käppelin (1. Juli, Kinder ab acht Jahren).
Neue Exkursionen und Veranstaltungen stehen auch auf dem Programm. Am 13. Januar gibt es in Tüllingen einen Vortrag über die Welt der Hummeln (das Foto zeigt eine Erdhummel) und jede Menge Tipps für einen hummelfreundlichen Garten. Bei einer Vogelstimmenexkursion am Abend des 3. Mai in die Kiesgrube Käppelin bei Weil hört man mit etwas Glück sogar die Nachtigall. Am 10. Juni radeln die Teilnehmer zur Vogelbeobachtung in die Petite Camargue. Am 21. Juli werden Heuschrecken in der Trockenaue bei Grißheim beobachtet und am 16. September Spinnen in der Kiesgrube Käppelin. Zum Abschluss werden am 29. September unter fachkundiger Leitung Pilze gesammelt.
Auch wer gerne praktisch tätig ist, kommt beim NABU bei Mitmachangeboten auf seine Kosten. Am 22. September und am 13. Oktober können unter Anleitung des NABU-Schreiners Meisen- und Fledermauskästen gebaut werden. Wenn der NABU am 17. März und am 20. Oktober an seinen Amphibienbiotopen bei Fischingen und Kandern arbeitet, sind Helfer willkommen. Für Vesper wird gesorgt. Kinder von fünf bis zehn Jahren lädt der NABU am 16. September ein zu "Apfelspaß und Lagerfeuer" - mit Apfelsaftpressen, Küchle backen, Spielen und Vielem mehr.
Den NABU zwanglos kennen lernen kann man bei den NABU-Treffs im Lörracher Kulturcafé Nellie Nashorn – mittwochs, 19 Uhr am 17. Januar, 18. April, 18. Juli, 17. Oktober. Am 14. März ist Mitgliederversammlung.
Das NABU-Jahresprogramm liegt an den bekannten Stellen aus, außerdem in Todtnau, Präg und Schönau.

Kontakt: http://www.nabu-loerrach.de Rolf Dietrich: 07621/591959
von BZ/Foto: Kathy Büscher
am Mi, 10. Januar 2018

Badens beste Erlebnisse