Figurentheater und Museen

Familientipps fürs Wochenende

Keine Lust auf Winterkälte? Wie wäre es mit unseren wohl temperierten Tipps fürs Wochenende:

Freiburg

Zündende Ideen

Wenn wir Feuer machen wollen, nehmen wir – zack! – ein Streichholz oder – knips! – ein Feuerzeug. Fertig. Doch wie machten die Menschen in der Steinzeit Feuer? Das erfahren Familien mit Kindern ab sechs Jahren am Sonntag. Erst dürfen sie besondere Fundstücke untersuchen sowie steinzeitliche Techniken erproben. Anschließend wird in der Werkstatt ein Werkzeug mit Feuerstein hergestellt.

Termin: So, 25. Feb., 14-16 Uhr, Archäologisches Museum Colombischlössle, 3 Euro zuzüglich Eintritt

Lörrach

Hexe Lizzy

Wer fühlt sich schon gerne ausgeschlossen? Keiner. So geht es auch der kleinen Hexe Lizzy in der neuen Schule voller nicht-magischer Klassenkameraden. Und zu Hause ist es auch nicht besser, denn als einzige der Familie kriegt sie den Hexentanz immer noch nicht hin. Was soll Lizzy tun? Und wer könnte ihr helfen? Die Geschichte "Hexe Lizzy und der Riesenschwamm" wird gespielt vom Theater Tempus Fugit.

Termin: Fr, 23. Feb., 18 Uhr, Sa, 24. Feb., 17 Uhr, Mo, 26. Feb., 10 Uhr, Neues Theaterhaus, 5 Euro, erm. 3 Euro

Staufen

Lieselotte macht Urlaub

Lieselotte lebt auf einem Bauernhof in Kleinmüppershausen. Sie ist nicht irgendeine gewöhnliche Kuh, nein, sie ist eine Postkuh, hilft dem Briefträger bei der Arbeit und erlebt dabei so manches Abenteuer. Eine Geschichte über Heimat und die Lust am Unbekannten für Kinder ab vier Jahren, gespielt vom Figurentheater Artisjok.
Termin: Fr, 23.2., 16 Uhr, Bibliothek, 3 Euro

von Ronja Vattes
am Do, 22. Februar 2018 um 22:26 Uhr

Badens beste Erlebnisse